Hallo zusammen! Vielleicht weisst jemand wie könnte man folgendes Problem zu beheben. Beim Öffnen dwg-Datei ist ganze Zeichnung verzerrt, nicht nur die Texte, sondern auch Bauteile. Aber im Autocad wird alles völlig korrekt geöffnet. Die Versuche diese Datei mittels Autocad in andere (ältere) Version oder in dfx umzuwandeln haben nicht geholfen. Es ist ja schon nicht zum ersten mal, manchmal kommen solche DWG-Pläne. Vielleicht ist es schon jemandem gelungen, gleiches Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus
Prüfe bitte mal, wo in dieser Zeichnung der Nullpunkt befindet. Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem bei Lageplänen. Ich kann mich dunkel erinnern dass wir sogar den Rat vom Nova-Support erhalten haben, den gesamten Inhalt auf den Nullpunkt / in die Nähe zu schieben.
Wenn ich mir die Zeichnung anschaue, ist es genau das Problem, was Jeannette genannt hat. Schaue mal rechts unten auf die Koordinaten deiner Zeichnung. Der Cursor befindet sich im Moment ungefähr bei X=26 und Y=11 km (Kilometer!!!!) vom Nullpunkt der Zeichnung entfernt.
Überprüfe die Lage des Nullpunktes in der DWG-Zeichnung wie folgt: Eine Linie im freien Bereich in der Zeichnung zeichnen. Eigenschaften der Linie -> Anfangspunkte X, Y, Z alle auf Null setzen. Jetzt „Ansicht“ -> „Alle Elemente“. Der Lageplan ist jetzt sicher nur noch ganz klein auf dem Bildschirm zu sehen.
Lösung: Verschieben des Zeichnungsinhaltes in die Nähe des Nullpunktes. Eventuell nicht alle Layer auf einmal verschieben, kann lange dauern oder Programm stürzt ab.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.