... das habe ich mir auch schon angesehen. Leider hat das Programm keinen Preisspeicher in den man z.B. Preise aus diversen Bauvorhaben zurückschreiben kann. Mir schwebt da ein Programm vor, bei dem ich ein Muster LV mit Preisspeicher habe. In dem erstelle ich dann Bauelemente z.B. ein Badezimmer aus vielen Einzelpositionen aus dem Muster-LV. Für die Kostenschätzung brauche ich mir dann nur diese Bauelemente auswählen (z.B. Badezimmer 15 Stück, Kesselanlage mit 100kW, usw.) und bekomme damit automatisch eine Kostenschätzung. Mit einem Knopfdruck lassen sich dann diese Bauelemente zu einem LV umwandeln, in dem die Bauelemente wieder in Einzelpositionen aufgelöst werden und alle gleichen Positionen aufaddiert werden. Schon hat man ein LV da zumindest schon mal zu 80 % fertig ist. Unser derzeitiges AVA Programm Sidoun kann das. Leider wird das Programm aber nicht mehr weiterentwickelt und das Nachfolgenprogramm ist ... :-(
California Pro kann das.. wenn Plancal BIM hätte (standardmässig:-)) dann ist das LV fast aus dem Plan fertig. (BIM2AVA modul)
Nachteile hat es auch..
In der Opensource Szene habe ich noch nicht nach deutsche AVA tools gesucht.. die gibt es bestimmt auch.. allerdings muss man da schon fitt in irgendeine Programmiersprache sein.. Es gibt so eine Patreon/Sponsoring Seite um solche Opensource Programmierer finanziell zu fördern, somit kann man ein bisschen Einfluß auf die Entwicklung der Anwendungen nehmen.
Wenn alle unsere Chefs, da ein bisschen mehr ausgeben würden, liesse sich alle unsere Probleme lösen in kürzere Zeit als das was Plancal und Co. uns anbieten kann.
Bis dahin warten wir erstmal auf eine funktionsfähige Nova14.0 und mehrkern Nova15 und full-openBIM Nova16.. in 2035 Lukas
Bin kein California Profi.. aber für mich ist es undurchsichtig.. es ist scheinbar alles machbar, aber wie ist schwierig herauszufinden. Der interne Editor (Word-ersatz) ist nur halb-potent.. Hat man das alles so konfiguriert und angepasst wie man es sich wünscht ist es ein gutes Arbeitstier. Es verhält sich wie bei Plancal.. alle Software Hersteller sollten sich auf das konzentrieren was Sie am besten können.. der Rest überlassen an speziälen Unterbauten. Der Wordpro sollte überall auf LibreOffice basieren, CAD auf opencascade, Graphen auf Paraview.. opensource bietet fast alles.. und dieses fast ist der Bereich wo sich Nova, California und Co. sich austoben sollten. Sonst wird das Rad 5x neu erfunden.. aber ja, ein bisschen Diversität tut auch gut. Lukas
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.