[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Polarwolf 03.02.2023 09:00
Heizlast - und Geschossdecken - Wie handhabt ihr das? Wenn wir die Heizlast das erste Mal rechnen (wir sind in der Planung tätig) dann erfassen wir die Wände, Dächer und die Fundamentplatte - die Geschossdecken nicht - funktioniert für die Berechnung wunderbar - in den weiteren Planungsschritten brauche ich dann für Schnitte, Bauangaben etc. die Geschossdecken aber sehr wohl - also zeichnen wir sie dann ein. Wenn wir die Heizlast dann aktualisieren müssen haben wir das Problem dass die eingezeichneten Geschossdecken in der Heizlast doppelt erscheinen - machen wir was falsch? Oder wie geht ihr damit um?
Polarwolf Darüber das Gebäudemodell dann in eine eigene Zeichnung zu übernehmen hab ich auch schon nachgedacht. Ist aber dann trotzdem blöd wenn ich die Heizlastberechnung und dann Radiatoren bzw. Fußbodeheizungsauslegungn nachführen muss - wenn das nicht in der gleichen Zeichnung ist.
03.02.2023 09:44
Bucki Unter Architektur/Decke-Dach gibt es noch die Abhangdecke. Einfach diese verwenden, die hat keine Auswirkungen auf die Heizlast.
03.02.2023 11:02
MKL-CAD Welche Nova-Version benutzt ihr? Zumindest ab Nova 16.2 nimmt Nova die Decke die in der Gebäudestruktur als Standard-U Wert angegeben wurde, wenn keine Decke gezeichnet wird. Wird eine Decke gezeichnet wird, nimmt Nova diese und das nicht doppelt. Wenn man also verschiedene U-Werte hat, braucht man nur die Decken zeichnen die vom Standard abweichen. Will man optisch alle haben muss man alle zeichnen (bei uns sind dann aber keine Doppelt). Das Nova beim ignorieren der CAD-Decken gar keine Decken vorsieht stehe ich allerdings auch als einen Programmierfehler.
03.02.2023 13:43
MKL-CAD Allerdings schreibt Nova bei der Option das Decken beim CAD import ignoriert werden. Da steht nicht das nur die Decken aus der CAD ignoriert werden. Wäre eventuell ein Verbesserungsvorschlag an Trimble eine Option zu ergänzen die die gezeichneten Decken nicht nimmt sondern die aus der Gebäudestruktur.
03.02.2023 14:06
pir8 02.02.2023 15:47
Hallo in die Runde ... vermisst noch jemand die Funktion eine Linie mit einem definierbaren (Kreis/Rechteck/Pfeil...) Start- und Endpunkt zu erstellen?
Ich bau mir immer was und kopiere es an die Pos. das ist voll 80`s
Gummikuh
03.02.2023 07:57
schmerlonskill dafür kann man ja einfach eine Beschriftung nehmen, mit führungslinie und am ende dann pfeil, kreis und co auswählen. Als Text dann "freie Texteingabe". kannst die Umrandung und Hintergrundfüllung ausschalten und denn siehts aus wie ne Linie mit Pfeil :D
03.02.2023 09:26
Prechtl92 02.01.2023 21:28
Hey frohes neues zusammen, wenn man aufgrund der Heizlastberechnung bei jeder neuen Raumhöhe ein neues Geschoss generieren muss wird das für die Leitungsplanung recht schnell unübersichtlich.

Deswegen hier mal meine Frage ist es sinnvoll bzw. möglich ein zweites Gebäude anzulegen in dem man auf die Unterteilung einer Etage in mehrere Geschosse verzichtet.

Bsp. für die Heizlastberechnung muss ich das EG (3,5m Raumhöhe) in 3 Geschosse unterteilen aufgrund unterschiedlicher Raumhöhen damit diese richtig berechnet werden können. Will ich aber jetzt Heizkörper anschließen und die Anschluss Leitungen der Heizkörper unter der Decke verlegen, so muss ich an jedem Heizkörper eine Steigleitung generieren, was sehr zeitaufwendig ist.
Deswegen hatte ich mir überlegt ein zweites Gebäude zur Leitungsplanung anzulegen und das EG einfach auf 3,5m Rh zu machen, die Räume die auf dem Geschoss niedriger sind einfach niedriger zu Zeichnen.

Ist das Sinnvoll und kann ich die Raumstempel auf dem Gebäude mit der Berechneten Heizlast an das zweite Gebäude Übertragen?
Oder wie macht ihr das bei solchen Projekten?

Hoffe meine Fragestellung ist nicht zu verwirrend 😊
HKL_Techniker Das wird eher komplizierter als es so zu machen wie es von der Nova vorgesehen ist.
Du müsstest ja erstmal die Heizlast pro Raum ermitteln wie sie tatsächlich notwendig ist. Dafür musst du eh das Gebäude zeichnen wie es ist. Danach musst du das "vereinfachte" Gebäude zeichnen. Die Raumstempel aus dem Original lassen sich zwar mit Copy Paste übertragen, haben jedoch keine Heizlastinfo mehr. Die musst du neu berechnen. Da dein "vereinfachtes" Gebäude jedoch nicht der Realität entspricht, werden die Heizlasten nicht stimmen. Ergo musst du jedem Heizkörper händisch die benötigte Leistung zuweisen. Ist sicherlich alles möglich, ob dies jedoch zielführend ist sei mal dahin gestellt. Gerade wenn später noch Änderungen erfolgen, musst du zwei Gebäude anpassen.
02.01.2023 23:37
Prechtl92 Hm ok finde es so nur recht schnell unübersichtlich mit so vielen Steigleitungen, dachte es gibt die Möglichkeit nach dem Auslegen der Heizkörper diese einfach zu kopieren und sie behalten dann einfach Ihre Werte.
03.01.2023 13:10
Prechtl92 23.12.2022 14:59
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In meinem Projekt hab ich auf einer Geschosshöhe unterschiedliche Deckenhöhen. Hab mir jetzt für jede Deckenhöhe ein neues Geschoss angelegt. Sprich mein EG ist in 4 Geschosse unterteilt. Die Räume in den einzelnen Geschossen hab ich einander zugewiesen, dass die Nova weis das es ein Raum ist. Jetzt hab ich das Problem das mir im online Shading die Wände von den einzelnen Geschossen durch meine Fenster gehen, welche im 1 Geschoss platziert wurden. Ist das nur ein Anzeigebug oder hab ich da was falsch gemacht?
Prechtl92 Hab nachgeschaut die Zuweisungen zu den passenden Geschossen stimmen.

Hab mir zum Testen mal einen einzelnen Raum gezeichnet über zwei Geschosse und die Raumstempel verbunden, dort ist genau das selbe. Im Online Shading wird das Fenster nur im platzierten Geschoss angezeigt und in dem darüber ist es in der Wand aber Berechnet wird es richtig. Scheint dann wohl doch nur eine Grafische Fehldarstellung zu sein.

27.12.2022 17:06
HKL_Techniker Jetzt weiß ich glaube ich was du meinst. Du hast ein Fenster von z.b. 3m Höhe und das Geschoss ist nur 2.5m Du musst dann die übrigen 0.5m im nächsten Geschoss zeichnen, ohne Abzug der Deckenstärke. Dann wird es richtig dargestellt.
27.12.2022 19:43
Prechtl92 Ok Alles klar, das ist aber nur eine reine Darstellungssache oder beeinflusst das die Heizlastrechnung, wenn ich die Fenster und Türen nur auf einem Geschoss platziert habe (Die Raumstempel sind natürlich miteinander Verbunde) ?
28.12.2022 23:30
HKL_Techniker Ich glaube nicht dass die Berechnung funktioniert,da das Fenster nicht über eine referenzierte Zeichnung berechnet werden kann. Das Fenster ist ja im Grunde genommen ein Durchbruch für die Wand. Und dieser wird oberhalb der Oberkante Wand nicht mehr berechnet da dort nichts mehr ist.
29.12.2022 14:31
Moorreger 05.12.2022 13:12
Spitzendurchfluss in der Nova:
Wird in der Trinkwasserberechnung (Nova) der Spitzendurchfluss nicht ausgegeben??
"Vorteil schnelle Bearbeitung bei Trinkwasseranträgen. "

Ich kenne es von Viptool das der in dem Programm extra ausgegeben wird.

Hat jemand Ein Beispielausdruck oder foto
HKL_Techniker Hallo. Wenn du auf die Leitung welche an die Zentrale angeschlossen ist klickst, findest du die Informationen im Feld links unten.
06.12.2022 18:42
Moorreger Hallo Techniker, ja das weiß ich , danke aber für deine Info. jedoch meinte ich den Netzbericht usw. In der Berechnung finde ich kein Spitzendurchfluss den man nachweißlich für Anträge der Versorger mitliefern muss. Kann dieses Programm das nicht???
07.12.2022 09:19
Dave @Moorreger: Das wäre doch nichts anderes, was in dem Bericht stehen würde? Ich müsste zwar selber grad erstmal nachsehen und gucken, wo es im Bericht steht, aber da gibt es sicher eine Zeile. Ggf. auch in der Vorauswahl noch mehr anhaken, was angezeigt werden soll im Bericht.
07.12.2022 10:44
Moorreger Moorreger an Dave: ja dann sage mir wo das steht, am besten mach ein Foto damit ich es sehen kann.
12.12.2022 14:15
Seite 1 von 29 « vorherige Seite 1 2 3 4 5 ... 28 ... nächste Seite »
Bitte melden Sie sich an um die Talk-Funktion nutzen zu können.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt. Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz