ich stehe jetzt vor dem Problem, dass auf meinem Rechner nun Nova 9 installiert ist (Nein, das ist noch nicht das Problem ;-) ) Aber in der Kühllastberechnung habe ich mit der neuen Version nun die Wahl zwischen: - VDI 2078 und - VDI 6007-1 Mein Problem ist, dass nach VDI 2078 das veraltete Berechnungsmodell von 1996 verwendet wird und nicht die aktualisierte Ausgabe von März 2012. Hingegen wird nach VDI 6007 gerechnet, wird nach einem noch nicht valisierten Berechnungsverfahren vorgegangen. Meine Frage an euch ist daher, ob ihr nach dem veralteten Berechnungsmodell oder nach dem Modell "Zukunftsmusik" rechnet und warum.
vielen Dank für deine Antwort. Ich halte die VDI 2078: 1996-07 aktuell auch für die richtige Wahl, aber mich interessiert viel eher, ob Nova 10 die Möglichkeit bietet auch nach der VDI 2078: 2012-03 zu rechnen auch wenn es ein Entwurf ist?
Ich selber besitze noch kein Nova Plancal und kann deswegen nicht nachschauen. Auf der Homepage kann ich auch keine konkreten Informationen dazu finden.
die VDI 2078 nach neuer Fassung ist noch in unserer Entwicklung. Wir haben uns auch darauf vorbereitet sobald der Weißdruck kommt schnell reagieren zu können.
In der nova (zuzusagen als Vorabversion) ist das Raummodell nach VDI 6007 als alternative enthalten.
Es ist aber zu beachten, dass die Nova bei Umstellung auf Modus "VDI 6007" nur nach der alten VDI 2078 auf Grundlage des Raummodells nach VDI 6007 rechnet. Dies ist nicht zu vergleichen mit den Kühllastregeln der neuen VDI 2078, welche im Weißdruck noch nicht vorliegt. Meines Wissens gibt es da im Moment nur die Möglichkeit über ein Konkurrenzprodukt, welche die neue Kühllast schon seit Erscheinen des Gründrucks zur Verfügung stellen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.