Hallo Forum, wie geht ihr bei der Heizlastberechnung mit mechanischer Belüftung um? Berücksichtigt ihr die? Tragt ihr jeweils Zu- und Abluft ein oder nur jeweils eine Luftart? Soweit ich die Zusammenhänge verstehe, berücksichtigt Plancal bei der Zuluft die Temperaturunterschiede zwischen Einblastemperatur und Raumtemperatur, sowie bei der Abluft die Temperaturunterschiede zwischen Nachströmung und Raumtemperatur. Die Energiegewinne oder Verluste werden der Normheizlast zugeschlagen. So weit, so gut, das macht ja auch Sinn. Was ich nicht verstehe, ist, dass eine mechanische Lüftung keinen Einfluss auf den hygienischen Mindestluftwechsel hat. Eine Lüftungsanlage hat doch (unter anderem) den Zweck den Energiebedarf für das Lüften zu reduzieren. Wenn ich also mit einer Lüftungsanlage den hygienischen Mindestluftwechsel erreiche (oder auch nur einen Teil davon), dann müsste doch der Anteil an kalter Außenluft entsprechend reduziert werden. Plancal verändert den Wert aber nicht. Hat dafür jemand eine Erklärung? Gruß L
Plancal berücksichtigt immer nur den für die Heizlast schlechtesten Faktor. Die Transmission bleibt bei einem Raum ja unverändert, egal welche Lüftung ich habe - Hausnummer 1.000 W Dann rechnet Nova: Lüftungswärmeverlust durch hygienische Lüftung: 2.000 W Lüftungswärmeverlust durch mechanische Lüftung: 500 W Lüftungswärmeverlust durch Infiltration: 1.000 W
Nova nimmt die 2.000 W in die Berechnung, da dies der höchste Wert ist. Das kann man gut auf dem zweiten Reiter (Ergebnisse) in der Heizlastberechnung sehen. Hier wird markiert welcher Verlust für die Heizlastberechnung herangezogen wird.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich kann deine Erklärung leider nicht teilen. Ich habe hier ein Projekt geöffnet, bei dem es einge Räume mit mechanischer Lüftung gibt, die Zulufttemperatur liegt bei 20 °C. 1. Bei Räumen mit einer Raumtemperatur ungleich 20°C (z.B. 15°C oder 24°C) errechnet Plancal eine positive oder negative Leistung für Zu- oder Abluft und summiert diese dann mit dem Leistungsverlust durch Infiltration => der Mindestluftwechsel wird nicht berücksichtigt! 2. Bei Räumen mit einer Raumtemperatur von 20°C errechnet Plancal keine Leistung für Zu- oder Abluft. Jetzt vergleicht Plancal wie von dir beschrieben den Leistungsverlust durch Infiltration mit dem des Mindestluftwechsels. In aller Regel ist der Wert des Mindestluftwechsels höher.
Das bedeutet, dass die Heizlast in Räumen, in die ich mit gleicher Temperatur einblase, eine hohe Heizlast haben (weil mit Mindestluftwechsel), wohingegen Räume , in die ich mit niedriger Temperatur einblase, eine niedrige Heizlast haben (weil ohne Mindestluftwechsel). Falsch sind aber beide Varianten, weil Plancal die Luftmengen von Mindestluftwechsel und Lüftungsanlage abgleichen müsste, um die wirksamen Luftmengen zu ermitteln. Nur die dürften dann in der Berechnung berücksichtigt werden.
setze mal den Mindestluftwechsel im Raum au 0 1/h. Wenn dein Zuluftstrom kleiner als der Mindestluftwechsel ist musst du den noch wirksamen wirksamen Luftwechsel wohl leider per Hand ausrechnen und einstellen. Etwas umständlich, aber besser als ewig nach einer automatischen Lösung zu suchen, die das Programm dann doch nicht kann.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.