ich würde gerne den Druckverlust am Bauteil über den Zeta Wert ermitteln. Nova trägt mir hier Standardmäßig einen Wert von 0,05 ein, welcher gelb hinterlegt ist. Wo nimmt das Programm jetzt diesen Wert her(der viel zu klein ist). Aus der Tabelle in der Rohrnetzberechnung jedenfalls nicht, denn egal welche Tabelle ich nehme und es durchrechne ändern sich nur die Zeta Werte der Bögen und T-Stücke. Gibt es eine Möglichkeit die Druckverlustermittlung am Bauteil durchzuführen ohne jeden Zeta Wert selbst per Hand einzugeben?
ganz normale Absperrarmaturen und Wasserzähler zum Beispiel. Der Zeta Wert sollte sich doch je nach Nennweite und Bauteil ändern, was er aber nicht tut?!
Alle Armaturen die nicht von Herstellerdatensätzen kommen müssen von Hand eingetragen bzw. die eingestellten Werte geprüft werden. Diese könnte man aber in einer Schablone ablegen. Dann muss man das nicht immer wieder neu machen.
alles klar, das scheint eine gute Idee zu sein. Ich dachte bloß das man im Ventilprofil der Rohrnetzberechnung irgendwo die Zetawerte vom Hersteller hinterlegt hat.
Das ist ja auch der Fall. Stelltst du das System vor Berechnung ein, kannst du z.B. Kemper Absperrungen auswählen (Ventilprofil). Die entsprechenden hydraulischen Widerstände (ob nun Zeta-Wert oder kv-Wert) sind dort hinterlegt. Wie admin gesagt hat, müssen nur für Armaturen, denen keine Herstellerdaten hinterlegt sind, die Zeta-Wert manuell eingetragen werden.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.