Ist Plancal in der Lage Ringleitungen auszulegen? Minimalbeispiel Kaltwasser: Ich zeichne eine Zentrale. Von dieser Zentrale geht eine Leitung ab. Ich zeichne einen Ring an diese Leitung, an den verschiedene Verbraucher angeschlossen sind. Sieht aus wie eine Lasso. Die Berechnung wirft einen Fehler aus.
Welche Leitungsteile müssen als "Ringleitung" deklariert werden? Was mache ich falsch?
nach dem ersten T-Stück (dort wo der Ring beginnt) die abgehenden Leitung (sozusagen die nach rechts und links) mit dem Haken RINGLEITUNG versehen.
HIER NOCH AUSFÜHRLICH AUS DEM HANDBUCH: Ringleitung berechnen Es besteht die Möglichkeit eine Ringleitung im Sanitärumfeld zu berechnen.
Gehen Sie hierbei wie folgt vor:
· Zeichnen Sie einen Ring mit durchgeschleiften Anschlüssen an den Sanitärgegenständen.
· Hinweis: Ein Ring kann nicht mit einem Zeichnungsübergriff (Steigleitung) erstellt werden!
· Definieren Sie die erste und letzte Teilstrecke des Rings im Eigenschaftsfenster mit dem Checkbutton als Ringleitung.
· Importieren Sie das Netz in die Berechnung.
· In der Berechnung werden die Leitungen innerhalb des Rings (nach erfolgter Berechnung) automatisch auf den Leitungstyp „Ringleitung“ gesetzt. Vorgaben für diesen Leitungstyp können wie gewohnt über das System vergeben werden.
· Als "mittiger" Verbraucher innerhalb des Rings wird derjenige Verbraucher von nova gewählt welcher vom Druckverlust her im Ringverlauf am ausgeglichensten liegt. Alternativ kann über das Kontextmenü eines Verbrauchers in der Berechnung dieser auch manuell als Ringteiler definiert werden.
Bitte beachten Sie hierbei: Die Festlegung des Ringteilers ist nur eine temporäre Festlegung. Sie wird nach einem Neuimport wieder verworfen.
· Die Durchflüsse werden jeweils vom Ringteiler abgehend ermittelt. Der Durchfluss des Ringteilers selber wird je zur Hälfte an die beiden Ringteile gerechnet.
· Der Druckverlust wird für beide Ringseiten gerechnet. Am Startpunkt des Rings wird dann der ungünstigere Druckverlust weitergerechnet.
Hinweis:
Ringleitungen können beim Anschluss an Steigleitungen nur dann korrekt berücksichtigt werden, wenn beide abgehenden Ringleitungen auf der gleichen Höhe liegen!
Hinweis:
Bei der zeichnerischen Erfassung von Ringleitungen ist dem Anbinden von Einrichtungsgegenständen die durch geschliffen werden besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden. Wenn die Anbindeleitung an einen Einrichtungsgegenstand im Nachhinein wieder aufgetrennt wird (z. B. dadurch, dass ein T-Stück durch eine neue Leitung erzeugt wird) kommt es zu einer T-Stück-Verbindung an dem Anschlusspunkt selber (Erkennt man an dem doppelten Kreis der an dem Anschlusspunkt selber dargestellt wird). Hier muss der Einrichtungsgegenstand neu angeschlossen werden.
Vielen Dank für die Antwort. Im Minimalbeispiel funktioniert es. Mein reales Problem kann leider nicht gelöst werden, da ich über mehrere Geschosse arbeiten muss. Schade Plancal. Ich frage mich, ob das Implementieren einer Ringleitungsberechnung mit Geschossübergängen wirklich soviel schwieriger ist als ohne.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.