habt ihr ne Möglichkeit gefunden wie man die automatisch generierten Schemen innerhalb der Nova so erstellen kann, dass sie auch verständlich sind. Bei uns sehen die Schemen nämlich immer (außer bei ganz kleinen Anlagen mit 10 Heizkörpern in Reihe) ziemlich unübersichtlich aus und erfordern viel Nachbearbeitungszeit. Kann man da innerhalb der Nova was anpassen?
Danke, aber das wusste ich schon. Mir ging es hauptsächlich darum dass ich möglichst wenig Nachbearbeiten muss, da man sonst be jeder größeren Änderung (Leitungsführung wird geändert, Steigleitung verschoben,...) die ganze anpassung nochmal machen muss.
Was mich da noch interessieren würde, ich hab gerade das problem das ich einen Heizkörper an eine andere leitung angeschlossen habe. Das ganze wird in dem Automatischen Schema aber irgendwie nicht übernommen und ich kann es manuell nicht mal ändern.
Überlege gerade das Schema abzuzeichnen falls nochmal so eine änderung kommt. Das wäre dann nicht so Zeitintensiv wie jedesmal das Schema neu zu generieren und komplett neu anzupassen und zu beschriften.
Das ist sicher die bessere Lösung. Schema erst generieren wenn Grundrisse komplett fertig und nix mehr geändert wird. Dann Schema anpassen und ab dann nur mehr direkt im Schema korrigieren (nicht mehr neu generieren).
bei dem Automatisch generierten Schema ist ja das problem das man da nicht einfach was ändern kann. Ich kann Steigleitungen verändern, Abstände und Leitungen begrenzt.
Das Problem, Grundriss völlig fertig kenne ich kaum. Es kann sich ja immer plötzlich nochmal was ändern was nicht geplant ist. Gibt es sonst vielleicht die möglichkeit das Schema irgendwie zu sprengen oder muss ich das wirklich per hand neu zeichnen um auf eventuell unerwartete änderungen besser reagieren zu können? Weil das gerade ist eine sehr bescheidene Lage. Das Projekt ist noch verhältnismäßig klein aber es würde trotzdem Zeit kosten die ich an sich nicht mehr habe =(
Lösung des problemes mit der nachträglichen Strangänderung. Eine Strangänderung ist ohne weiteres möglich.
Nach den anpassungen, gibt es im Schema einen Button "Schema aktualisiere" oder man geht über den Reiter Funktion hier findet man es auch. Die Verknüpfungen der Berechnungen müssen natürlich aktiv sein.
Danach wird der heizkörper an den neuen Strang versetzt.
Achtung. Hier kann es wieder zu versetzungen kommen daher das Schema nochmal durch gehen. Die meisten Leitungen hat er bei mir aber gelassen wie sie waren, nur ein paar wenige musste ich wieder neu verschieben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.