Wird in der Zeichnung die Darstellung der Strichstärke aktiviert, so wird beim „reinzoomen“ die Strichstärke nicht skaliert, sondern wird immer fetter dargestellt. Kann man das irgendwo einstellen?
Das dürfte eigentlich nicht gehen, da die Darstellung der Strichstärke die wirkliche Strichstärke darstellt, wie sie nachher real auf deinem Papier gedruckt wird, und das ist ja auch gut so, denn dafür ist es ja da. Sollte es doch mal nötig sein, kann man eine neue XY-View anlegen und dieser Ansicht einen anderen Maßstab geben. (z.B. 1:10 statt 1:50), dort sind die Strichstärken dann etwas kleiner.
In AutoCAD wir das IMHO besser gelöst. Hier werden dicke Strichstärken dicker als dünne dargestellt. Zoomt man in die Zeichnung, so werden auch die Strickstärken relativ zu einander skaliert. In Nova kann man im Extremfall so weit in die Zeichnung zoomen, bis ein Strick des gesamten Bildschirm verdeckt. Bei Autocad bleibt er immer gleich breit.
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde mal versuche die Datei acad.exe in das Nova Verzeichnis zu schieben. Vielleicht hilft es ja . Novacad oder Autonova (CAD Hybrid).
Ärgere mich auch gerade wieder über die Darstellung der Strichstärken in der Nova. Das hätte man wohl nicht schlechter programmieren können. Statt das Arbeiten am Bildschirm übersichtlicher und einfacher zu machen, wird es in der Nova dadurch eher schlimmer. Ich schalte die Darstellung der Strichstärken notgedrungen immer aus da diese Funktion praktisch unbrauchbar ist. Wenn die Darstellung der Strichstärken an ist und man zoom ein bisschen in die Zeichnung, ist ein Arbeiten nicht mehr möglich. Man sieht nur mehr fette Striche und fette Punkte. Wie soll man da noch präzise arbeiten? Das können die anderen CAD Programme um Lichtjahre besser. Da werden die Strichstärke am Bildschirm prozentual angepasst und zwar unabhängig wie weit man an etwas heranzoomt. Sorry Trimble dafür gibt’s von mir nur „0 Punkte“.
... wieder ein Update von Trimble und immer noch ist die Darstellung der Strickstärken völlig unbrauchbar. Wenn man die aktiviert wird die Zeichnung am Bildschirm nicht übersichtlicher, sondern das Gegenteil. Von mir gibt es für diese Funktion wieder "0" Punkte!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.