Ich würde mich freuen wenn man für eine Referenz eine separate Druck- bzw Anzeigefarbe fixieren könnte, wie dies bei Layern möglich ist. Da ich fast immer gerne referenzierte Architektengrundrisse mit 60,60,60 anzeigen lasse und dann jedesmal für den Druck auf 176,176,176 anpassen muss.
rechte Maus im Modellbereich, Referenzen, dort können weitere Einstellungen getätigt werden...
AndyAndy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Unbenannt.JPG
ja aber hier kann ich nur eine Farbe angeben die für den Druck und die Anzeige verwendet wird. Wenn ich hier "dunkelgrau" einstelle dann wird der Plan dunkelgrau angezeigt und dunkelgrau gedruckt. Wir arbeiten mit der Druckfarbe 176,176,176 damit der Grundriss nicht so dominant ist auf dem Papier, beim Zeichnen ist jedoch 176,176,176 sehr hell und daher sehr dominant und eher störend. In der Layertabelle kann ich einem Layer getrennte Anzeige- und Druckfarben geben, dies würde ich mir eben für Referenzen wünschen.
Du kannst aber auch in der referenzierten Datei die Farben anpassen, wie du sie dir wünschst. Dann ist es auch möglich, dass sich Druck- und Anzeigefarbe unterscheiden.
Hoch_Seb: auf diese Weise behelfen wir uns ab und zu, es gibt aber Pläne die quasi nur aus Blöcken bestehen oder den Linien keine Farbe "von Layer" gegeben wurde, und dann müsste man aktiv den Architektengrundriss verändern bzw jede Woche Zeit aufwenden die neuen Pläne noch zusätzlich zu bearbeiten. Trotzdem ein guter Tipp um zumindest in einigen Projekten das zu erreichen
Hat aber den Nachteil dass alles auf dem selben Layer liegt und ich die Layer nicht mehr einzeln ein- oder ausschalten kann. Oder verwende ich die Funktion falsch?
den Nachteil sehe ich hier darin das ich 1. den Originalplan "verfälsche" und im Zweifel neu importieren muss wenn ich ihn in den originalen Farben sehen möchte und 2. Blöcke erstmal aufbrechen muss damit die Funktion greift und das birgt wieder Risiken den Plan unerwünscht zu verändern
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.