Hallo, wie handhabt Ihr das im allgemeinen bei sehr Umfangreichen Projekten ? Jedes Gewerk separate Zeichnung und diese dann referenzieren ? alles in eine Zeichnung und Layer ein / ausblenden ?
Wie können bestenfalls mehrere User am gleichen Projekt arbeiten ohne extrem Traffic zu verlieren ?
Jedes Geschoss und jedes Gewerk eine eigene Datei, andere Gewerke werden referenziert. Das hält die Datei klein. Man kann auch gleichzeitig an den Referenzen arbeiten, beim Schließen werden diese dann erneuert Mehrere Nutzer können problemlos an einem Projekt arbeiten.
Hallo Gummikuh, danke für die vorherige Antwort. Ich habe das verstanden mit jedes Gewerk eigene Zeichnung und Architektur referenzieren. Wir haben ein sehr umfangreiches Projekt in der mache > alle TGA Gewerke. Um nicht in der Projektphase anpassungen und änderungen vorzunehmen, möchte ich von Anfang an eine gut strukturierte Projektablaufsorganisation einführen. Ich halte dies für essentiell wichtig für eine positiven Projekterfolg.
Nun meine weiteren Fragen. z.b Gewerk Heizung/Kälte Klar 1 Plan je Geschoß. In diesem Architektur abgreifen, Raumstempel setzen, Heizlast und Kühllast rechnen. Danach in diesem Plansatz weiter arbeiten ? 1 Strich, Rohrnetz ? 3D ? Ich könnte doch auch für die Berechnungen einen Plansatz verwenden und in einem neuen ausschliesslich 3D Zeichnen. Wieder in einem anderen 1 Strich usw. Oder wie macht ihr das bei umfangreichen Netzen ? Armaturen und alles in 1 Strich ?!? Oder so wie ich mir das Vorstelle im Schmema alles komplett rein und nur die Rohrlängen aus dem 1 Strich Plan übernehmen ? Oder alles in eine Zeichnung und mit der Layersteuerung arbeiten ?
Bitte um kleine Erklärung wie ihr das bei umfangreichen geschichten regelt ?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.