wenn ich Referenzen in eine Zeichnung einfüge wird die Referenz immer auf Layer 0 gesetzt. Bei mehreren Referenzen (Deckenspiegel, Grundriss ...) liegen alle auf Layer 0. Habe ich nun mehrere Layouts mit Deckenspiegel, Grundriss usw. Kann ich die Referenzen nicht getrennt an- oder ausschalten. Besteht die Möglichkeit im Referenzmanager die Referenzen unterschiedlichen Layer zuzuordnen oder muss ich dann in jeder Zeichnung die Referenzen "händisch" auf ein anderes Layer legen?
Im Layoutbereich nicht. Im Layout mit Deckenspiegel hab ich eine andere Referenz als im Layout mit dem Grundriss. Im Layoutbereich kann ich keine Referenzen ein- oder ausschalten.
Und immer im Modell hin- und herschalten ist auch nicht so praktisch...
Du kannst im Layout über Eigenschaften die Layer seperat steuern. Unter anderem auch die von referenzierten Zeichnungen. Will ich eine Zeichnung komplett unsichtbar machen in einem Ansichtsfenster schalte ich einfach alle Layer der referenzierten Zeichnung aus.
so handhabe ich das auch, dass ich dann über Unsichtbare Layer alle Layer der Referenz ausblende, die ich nicht sehen möchte. Problematisch wird es dann jedoch wenn in der Referenzierten Zeichnung andere Arbeiten und neue Layer erstellen, diese sind dann nicht ausgeblendet und unter Umständen fällt einem das nicht gleich auf.
Hier würde ich mir auch eine Funktion wünschen über die View-Eigenschaften eine Zeichnung gänzlich zu deaktivieren, auch zukünftige Layer darin.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.