in der Trinkwasserberechnung kann man bei den Eigenschaften der Anlage die Umgebungstemperatur einsetzen. Nimmt die Nova dies zur Berechnung der Zirkulationsverluste? Dann wäre die Vorgabe mit 5°C aber sehr gering.
die Temperatur ist für die Zirkulation. Die 5°C sind ein ungünstiger Wert ... aber damit liegt man glaube ich auf der sicheren Seite. Wenn es wärmer ist, ist die Zirkulation besser. Wobei ein unbeheizter Keller im Winter? Hat glaube ich schnell mal 5°C. In der DVGW gibt es auch so eine Tabelle wo der unbeheizte Nebenraum (auch Kellerräume) bei -14 °C Außentemperatur mit +5 angegeben wird.
dass man mit den 5°C auf der sicheren Seite ist stimmt. In der Regel liegen aber 80-90% der Zirkulationsleitung in Schächten und beheizten Gebäudeteilen. Welche DVGW Tabelle meinst du? Ich kenne diese Werte aus der Heizlastberechnung (Tabelle für unbeheizte Räume). In Österreich ist das Thema in der ÖN H5155 geregelt.
das ist die Tabelle 1 aus der DVGW-W-553. Wobei man ja im System eine andere Umgebungstemperatur festlegen kann. Macht man dieses System zum Standard werden alle zukünftigen Projekte mit der neuen Temperatur beaufschlagt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.