Trimble Nova User-Forum
»
Forum
»
Tips und Tricks
»
3D-Leitungsnetz nachträglich ändern (Trimble Nova 19.1) – wie bearbeiten ohne alles neu zu zeichnen?
ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit Trimble Nova (Version 19.1) und stehe aktuell vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine Zeichnung mit einem bereits vollständig generierten 3D-Leitungsnetz (Heizung). Nun haben sich in der Planung einige Dinge geändert:
Leitungsführung wurde angepasst Standort von Speicher und Verteiler wurde geändert
Jetzt möchte ich das bestehende 3D-Netz entsprechend anpassen, ohne alles komplett neu zeichnen zu müssen.
❓ Mein Problem: Wenn ich eine Leitung anklicke, wird mir z. B. „Stockwerksleitung“ angezeigt An anderen Stellen erwische ich stattdessen einen 3D-Block Ich kann die Leitungen nicht einfach greifen und verschieben, wie ich es aus AutoCAD gewohnt bin (Okay, da hatte ich auch kein 3D) 🤯 Meine Fragen: Muss ich das komplette Leitungssystem auflösen, um Änderungen vorzunehmen? Gibt es eine Möglichkeit, Leitungen im 3D-Netz direkt zu verschieben oder anzupassen? Arbeitet man in Nova eher über Parameter/Anschlusspunkte statt klassischem „Verschieben“? Gibt es einen sinnvollen Workflow, um aus einer Ausführungsplanung einen Bestandsplan zu erstellen, ohne alles neu zu modellieren?
Ich habe das Gefühl, dass ich den grundlegenden Bearbeitungsansatz in Nova noch nicht richtig verstanden habe (Stichwort: 3D-Netz vs. 2D-Bearbeitung).
Über Tipps, Workflows oder Hinweise auf Funktionen wäre ich sehr dankbar!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.