ich habe schon seit längerem folgendes Problem: Ich habe einen Außenanlagenplan mit ca. 6,8 MB vom Planer bekommen und lese ihn ein (genau wie von Nova beschrieben). Aus der DWG-Datei wird beim Einlesen ja eine N4D- und eine NBUP-Datei generiert. Diese haben dann schon eine Dateigröße von ca. 20 MB (jeweils).
So, jetzt hinterlege ich den Plan als Referenzdatei und das erste Problem ist, dass der Plan sehr langsam wird zum darin Arbeiten, ich gehe davon aus dass das an der riesen Datei liegt.
Das nächste und noch größere Problem ist der Export. Wenn ich jetzt meinen Plan mit der besagten Referenzdatei als PDF exportiere, hat er ca. 21,6 MB. Wenn ich die Referenzdatei ausblende und meinen Plan exportiere hat er nur 220 KB.
Noch heftiger wird das ganze wenn ich den Layoutbereich als DWG exportiere. Ohne Referenzdatei sind es ca. 300 KB, mit Referenzdatei ca. 108 MB !!
Bei diesen Plänen liegt das Problem meist in den Schraffuren und Symbolen (Grünflächen, Autos, Figuren etc.) Manchmal sind die Schraffuren explodiert und man tausende Striche. Diese nach Möglichkeit löschen oder vereinfachen und unbedingt BEREINIGEN.
Leider hilft das nix, wir haben auch schon versucht alles aufzubrechen, Schraffuren zu löschen etc., hilft alles nix bzw. nur geringfügig. Genauso wie bereinigen, das bringt auch nichts, paar MB vielleicht, macht aber bei der Gesamt-Datengröße keine Unterschied.
Da versteckt sich irgendwo ein Element oder Block und der ist riesig. Alle Layer ein und einzeln suchen. Es gibt auch die Befehle "Datei reparieren" und "einzelne Elemente zusmmenlegen".
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.