Moin zusammen, ich sitze gerade an der Kühllast für ein Gebäude mit einigen Gauben. Mein Problem: wie zeichne ich die? Mir ist bewusst, dass es zu dem Thema Heizlast und Gauben ein Video gitb, in dem gesagt wird, dass man die Flächen später per Hand in die Berechnung für die einzelnen Räume eingeben soll und Gauben bloß nicht mit Wänden visualisieren soll (Ich verstehe auch warum...) Allerdings muss ich für die Kühllast ja die Verschattung berechnen und hier fehlen dann beispielsweise die Verschattungen der Fenster durch die Laibungen... hat da jemand einen Tipp?
Ich kann nur sagen, wie wir das machen: Wir zeichnen die Dachflächen der Gauben und ziehen die Außenwand auch bis dort hoch und platzieren dort ein Fenster. Die übrige Dachfläche passen wir natürlich daran an. Das geht relativ einfach, indem man an der Dachrinne entlang zusätzliche Angriffspunkte ergänzt und das Stück des Daches, welches so breit ist wie die Gaube ist, bis zur Gaubenspitze ziehen. Geht nur, wenn man die ersten zwei Punkte des Daches (Regenrinne) verkürzt und mit dem dritten Punkt das wirkliche Ende der Regenrinne zeichnet. Zwischen den ersten Beiden punkten kann man keine Anfaßpunkte einfügen. Oben an der Gaube am Dacht dann zusätzliche Anfaßpunkte generieren und bis zur Schnittstelle schieben. Ist vor dem Fenster auch noch Dach kann man sich das von rechts oder links ziehen. Hier sollte das Dach jedoch nicht sich selbst überdecken. Wir machen da Sicherheitshalber 2mm Abstand. Ansonsten wird das Dach nicht geshadet. Was dann nicht berücksichtigt wird sind die dreieckigen Flächen links und rechts der Gauben. Das Ignorieren wir dann schlicht. Aber so hat das Zimmer ein gescheites Fenster und mittels der Gaube auch eine richtige Verschattung. Die schrägen Wandteile kann man zwar auch ergänzen, aber dass ich echte Fummel Arbeit. Auch die untere Wandkante kann man abschrägen lassen. Alles andre ist ein Geschätzte und bislang haben wir das so noch immer hinbekommen. Hoffe ich habe das alles etwas verständlich geschrieben. Gauben sind halt Fummelarbeit.
Nova 17 Patch8
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.