bei der Auslegung des Heizungsnetzes mit Arbonia Unterflurkonvektoren aus dem Katalog 07/2018 wird der Massenstrom nicht richtig berechnet. VL/RL-Temperatur und Leistung stimmen, aber Massenstrom ist viel zu gering - gibt es hier versteckte Gleichzeitigkeitswerte, die einzustellen sind, oder etwas ähnliches?
Hallo. Beziehst du dich bei deiner Aussage auf einen Wert aus einem Beschriftungsfeld nach einer erfolgten Berechnung des Systems? In dem Fall wird dies nicht aktualisiert. Erst mit dem Befehl: Objektgeometrien regenerieren, werden diese angepasst.
Moin. Nein, das ist nicht der Fall. Der Massenstrom wird schon bei den Eigenschaften des Unterflurkonvektors falsch berechnet und daher falsch an das Rohrnetz "übergeben". Wenn ich den HK anklicke, kann ich das im Feld "Eigenschaften Heizkörper" unten links sehen - ich habe ein Temperaturniveau 55/40 °C und eine Leistung von 450 W, dementsprechend müsste das einen Massenstrom von ca. 26 kg/h ergeben. Nova zeigt mir im Eigenschaftenfeld des HK aber nur 12,6 kg/h an. Diese 12,6 kg/h finde ich dann auch in der Rohrleitung (Einzelanschlussleitung) des HK wieder, aber ist ja wie gesagt falsch. Es gibt also kein Problem mit der Auslegung des Netzes an sich, sondern mehr mit der Errechnung des Massenstroms am Heizkörper, speziell bei den Arbonia Unterflurkonvektoren. Die Kermi-Heizkörper haben dieses Problem übrigens nicht.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.