Ich habe eine Papierzeichnung erstellt, über Elemente und neues Objekt die PDF eingelesen. Die PDF ist sichtbar. Wenn ich die Zeichnung aber zu gemacht habe und später öffnen will ist die Fläche ganz weiß. Ich will das PDF aber immer sehen wenn ich die Zeichnung aufmache.
Ich kann zwar nichts zu deinem Problem beitragen, aber könntest du schrittweise mal erklären wie du die PDF einfügst? Welchen Punkt in der Liste muss man dafür nutzen um eine PDF einzufügen?
Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Gewerk RLT) Trimble NOVA 16.2 Patch 6
Wenn bei der Plancal nova ein PDF eingefügt werden soll muss der Adobe Reader installiert sein. Danach kann über "Elemente - Neues Objekt" einfügen die PDF eingefügt werden.
Bei dem Adobe Reader X ist darüberhinaus folgendes zu beachten:
Die PDF kann NUR per "Elemente - Neues Objekt einfügen - Neu erstellen" eingefügt werden. Wichtig ist, dass hier über NEU ERSTELLEN gearbeitet wird. Es wird direkt nach Aufruf der Funktion ein Dialog zur Auswahl der Datei geöffnet. Hier die Datei auswählen welche dann im Adobe Reader geöffnet wird. Jetzt kann man über "Datei - Beenden und zurück ...." die Datei in nova übernehmen. Im Adobe Reader X Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Kategorien "Allgemein" - "Geschützter Modus beim Start aktivieren" abschalten. Die PDF wird sonst beim Zoom mitgezoomt.
Noch eine kurze Info ... wenn Du den 11 Adobe Reader hast findest Du die option unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Kategorien "Sicherheit (erweitert)" - "Geschützter Modus beim Start aktivieren" abschalten.
...was ich hier poste, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und stellt keinerlei Rechtsberatung dar, sondern obliegt den Regelungen der freien Meinungsäußerung innerhalb von Diskussionsforen...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.