Arbeitet jemand mit dem Platzierfenster bzw. mit den Katalogen von Herstellern?
Eine richtige Erleichterung ist das ja auch nicht.
Ich bin gerade dabei mittels Teilen von Hoka einen Lüftungsstrang für Digestorien und Chemieschränken nachzuzeichnen. Als Material verwende ich PPs. Die Formteile sehen zwar super aus, da auch alle Einstecköffnungen und Flansche dargestellt werden, aber an der ganzen Sache gibt es einen riesigen Haken. Zwischen jedem Formteil mit Einstecköffnung muss ein Stück Rohr installiert werden. Dieses wird dann als Wickelfalzrohr (verzinkt) ausgeführt, aus dem einfachen grund das Hoka in seinem Sortiment keine Rohre kleiner als DN 400 führt.
Auch das verbinden mittels des "Verbinder" führt dazu das die Bibliothek kein passendes Rohr fndet und mir dann sagt das keine Verbindung möglich ist.
Habt ihr ähnliche Probleme oder Lösungsansätze?
Kommt mir ein wenig vor wie "gewollt und nicht gekonnt".
Bei uns wird dieses System "Platzierfenster" wohl erstmal in der Versenkung bleiben da es teils nicht wirklich Anwendergerecht ist.
Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Gewerk RLT) Trimble NOVA 16.2 Patch 6
Wir arbeiten nur für einzelne Objekte mal damit und dann auch nur für Sanitär / Heizung.
Die UP-Gestelle für die WCs z.B. sind ganz nett.
Alles was mit Rohrleitungen zu tun hat ist meiner Meinung nach einfach nur viel zu aufwändig bisher, wenn es denn nicht generiert wurde. Hier verwenden wir den alten Rohrleitungsbau / Kanalbau. Leider kann man aber z.B. nur beim neuen System die DN eines 3D-Rohrstranges ändern.....
Ich wünsche es mir so, wie beim 3D Abwasser. Ich zeichne ein Rohr, wähle an dem dann einen passenden Katalog und stückel dann mit entsprechenden neutralen Bauteilen an, die dann natürlich direkt den richtigen Datensatz DN etc. laden. Das einzelne Ausgewählte ist nicht praktikabel.
Ich hoffe, hier gibt es noch weitere Updates die nächsten Jahre, wenn man mal zu Version 14 oder so vergleicht, geht das Thema ja gut vorwärts.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.