Manchmal stellt sich die Farbe bei der automatischen Beschrfitung auf weiß um obwohl der Layer zB. Heizung Vorlauf - ROT ist und VonLayer eingestellt ist. Hat jemand das selbe Problem und eventuell eine Lösung oder eine Erklärung dafür. Schnitt-01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schnitt-02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach meiner Erfahrung passiert das, wenn eine Darstellung geshadet wird. Die einzige Möglichkeit ist IMHO, dass das Shading deaktiviert wird. Dann werden zwar Lüftungskanäle und Rohrleitungen nicht mehr gefüllt, aber die Beschriftung wird richtig dargestellt. Warum trotz Shading manchmal die Beschriftungen trotzdem richtig dargestellt werden, kann ich leider nicht sagen (das weiß aber auch der Support von Plancal nicht).
Ja stimmt mit dem Shading (wurde mir gerade von Plancal bestätigt).
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Leitung 3D geshadet, Beschriftung nimmt die Kantenfarbe der Shadingeinstellung (meistens weiss bzw. schwarz) (unter Eigenschaften könnte man eine Hintergrund-Füllfarbe hinzufügen und so könnte man den Text hervorheben) 2. Leitung 3D geshadet, Beschriftung nimmt die Layerfarbe an
Bei 2D gezeichneten Leitungen hat die Shadingeinstellung keine Auswirkung auf die Beschriftung. Da bleibt die Farbe immer vonLayer.
Teilweise Farbänderungen die beim dragen oder verschieben der Beschriftung bzw. Führungslinie auftauchen, werden sobald man Strg.+L bzw. Strg.+R (Regenerieren) drückt die Einstellungen wieder wie oben beschrieben übernommen.
....geht das eigentlich noch immer nicht? Warum ändert die Nova die Farbe der Bauteilbeschriftung von geshadeten Objekten? Das nervt wirklich. Oder mache ich etwas falsch?
Muss mich gerade wieder über den Farbwechsel bei der Bauteilbeschriftung aufregen. Wozu mache ich mir erst die Mühe die Zeichnung durch verschiedene Farben bei der Bauteilbeschriftung übersichtlich zu machen, wenn die Nova mir beim Onlineshading wieder alles auf weiß setzt. Ich könnte heulen vor Ärger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.