ich habe eine spezielle Frage zur Heizlastberechnung. Das Gebäude besitzt mehrere reine Abluftanlagen mit Außenluftnachströmungen, sowie Überströmungen durch andere Räume. Nun habe ich die Außenluftnachströmung in das Feld des Zuluftvolumenstroms, sowie die Außenlufttemperatur in das Feld für die Zulufttemperatur eingetragen. Die überströmende Temperatur aus dem Nachbarraum ( in meinem Fall der Wickelraum) hab ich in das Feld Temp. Abluftüberschuss eingetragen.
Sind die Angaben richtig eingetragen, oder muss ich hier etwas verändern?
vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Die identische Antwort haben wir von einem Support-Mitarbeiter erhalten, jedoch konnten uns die nachfolgenden Fragen/ Anmerkungen nicht beantwortet werden. Jedoch stellt sich uns die Frage, wie dann die Überströmung berücksichtigt wird. Sollte nicht isotherm in den Raum übergeströmt werden, müsste ja eine gewisse Energie für die Erwärmung der nachströmenden Luft aufgebracht werden. Was mir zudem noch aufgefallen ist, wenn mit der Maus über das Eingabefeld der Zulufttemperatur gefahren wird, erscheint folgende Info
"Temperatur des Zuluftvolumenstroms (durch zentrale raumlufttechnische Anlagen oder durch Nachbarräume, unbeheizte Räume oder von der Außenluft) in den beheizten Raum
info zuluft.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Temp. Abluftüberschusse wird hingegen folgende Meldung angezeigt. "Temperatur der nachströmenden Luft aus Nachbarräumen
info abluft.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf Grund der angezeigten Meldungen sind wir etwas verunsichert, was nun richtig ist.
Nova geht im Grunde davon aus das Zuluft und Abluft in den Raum gebracht werden. Die Zulufttemperatur muss nicht der Raumtemperatur entsprechen.
z.B gehen wir mal von einem Krankenhaus aus. Die Anlage versorgt eine Station mit Bettenzimmern. Der Flur wird auch Lüftungstechnisch versorgt. Die Bettenzimmer haben 22 Grad und der Flur 18. Die Lüftungsanlage bläßt mit 22 Grad ein.
Wenn wir den Flur betrachten hat man z.B. eine Zuluftmenge von 200 m³/h die mit 22 Grad einbläst. Also hat man dadurch einen Gewinn da die Luft wärmer ist als die Raumluft. Nun versorgen wir den Flur mit 250m³/h Abluft. (Abluftüberschuss) Die restlichen 50m³/h Zuluft müssen von Nachbarräumen kommen. Hier z.B. das Bettenzimmer. Dafür benötigt Nova die Temperatur der überströmenden Luft. In diesem Fall mit 22 Gad ebenfalls ein Wärmegewinn.
Ist die Zulufttemperatur identisch mit der Raumluft und ist die nachströmende Luft identisch mit der Nachströmenden Luft kann man sich die Eintragung der Luftmengen sparen da dann 0W rauskommt. Wenn die Zuluftmenge und die Abluftmenge identisch sind kann man auf die Angabe der Temperatur bei der Abluft (Nachströmende Luft) verzichten da keine Luft überströmt. In deinem Fall hast du nur Abluft. Du kannst entweder nur die Abluftmenge eintragen und dort die Temperatur der nachströmenden Luft angeben. Oder du trägst es als Zuluft so ein wie du es gemacht hast. Das ist dann die Luftmenge der Zuluft die Überströmende Luft und deren Temperatur, hier von -14 Grad hat.
Im Grunde habt ihr alles richtig gemacht.
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.