Hallo, es ist so, dass wenn man bei einem Heizkörper manuell eine Sollleistung vergeben hat, dann der Bezug zur Heizlast verloren geht. Dieses Verhalten ist absolut richtig und nachvollziehbar.
ABER: Der Bezug lässt sich nachträglich nicht wieder herstellen! Dabei wäre es doch einfach, wenn man über "rechte Maustaste", "zurücksetzen auf Standard" den Bezug wieder herstellen könnte?
(Auf Grund des "Fehlers" müssen 500 HK im Projekt manuell nachgearbeitet bzw. neu auslegt werden... )
Übrigens... Bei z.B. Rohrleitungen ist es doch auch Standard, ich kann manuell eine Nennweite vorgeben, die bleibt dann fix. Geht man auf "rechte Maustaste", "zurücksetzen auf Standard" -> dann wird sie wieder automatisch dimensioniert.
Ich habe selbiges Problem bei der Fußbodenheizung. Die Sollleistung anhand der Heizlast wird in gewissen Räumen nicht übernommen, da der Bezug nicht mehr vorhanden ist.
Hier wäre ebenfalls ein zurücksetzen auf Standard wünschenswert.
Auch nicht wenn man die Gebäudedaten neu importiert? - hab ich jetzt nicht getestet-
ich weiß wohl das Nova die Zuordnungen der Heizkörper zu den Geschossen durcheinanderwirbelt wenn jemand aus einem anderen Projekt den Heizungsplan als Referenz nimmt.
Das Problem hatten wir vor vielen Jahren da wir damals für jedes Gewerk ein eigenes Projekt hatte.
Damals wurde uns von Plancal gesagt das man keine Referenzen von anderen Projekten nehmen darf, nur aus dem eigenen Projekt. Das stand jedoch auch nirgends.
Nova 16.2 Patch5
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.