Man kann berechnete Heizungs- oder Sanitärnetze ja in 3D generieren. Beim Verteileraufbau geht dieses nur bedingt. Ist dort ein Dreiwegeventil eingebaut kann ich dies nicht in der senkrechten Leitungen einbauen. Die Leitung zum Rücklauf kann ich dann nicht verbinden. So muss ich vor und hinter diesem Aufbau waagerechte Verknüpflungen machen und den Verteileraufbau separat daneben zeichnen. In 3D ist das Ergebnis dann natürlich nicht das gewünschte. Zeichnet Ihr den ganzen Aufbau dann auch manuell? An Trimble: wie sind hier die weiteren Planungen zu Umsetzung? In den Datensätzen fehlen auch viele Einbauten wie z.B. Dreiwegeventile. Ein weiteres Problem besteht darin das Nova Probleme bekommt wenn gewisse Leitungen übereinander liegen. Dann verbindet Nova schon Mal verschiedene Medien miteinander. Will man das ganze Netz aber in 3D abgeben gibt es dann ungünstige Verschiebungen im Netz. Wenn Anschlusspunkte z.B. von WC´s von mehreren Geschossen übereinander sitzen bekommt Nova Probleme. Man muss dann jedes zweite WC leicht verschieben. Ich weiß nur nicht in wieweit der BIM-Koordinator das ignoriert wenn die WC´s versetzt angeschlossen werden. Habt jemand da Erfahrungen?
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Es gibt keine vollständigen Rohrdatensätze außer Geberit. Es gibt wirklich keinen einzigen neuen Datensatz bei Rohrleitungen und Armaturen der nicht auch schon in der 14 vorhanden war, wodurch sich meine 3D Planung eigentlich eh schon erledigt hat. Dann ist es unmöglich Leitungen übereinander zu zeichnen wie schon beschrieben, geschweige denn Armaturen in der senkrechten weil das nur zu Fehlern führt. Das Schmutzwasser 3D generieren ist immernoch sehr umständlich, warum gibt es hier nicht wie bei Sani oder Heizung die Möglichkeit die vorhandenen 3D Rohre und Beschriftungen zu überschreiben. Finde es gibt nur geringfügige Verbesserungen zur 14. Finde es sehr enttäuschend und unmöglich ne vernünftige 3D Planung zu realisieren. Außerdem verstehe ich nicht wozu die VDI3805 Bauteil import dienen soll. Hier wird von Trimble auf Seiten verwiesen, wo man diese Datensätze runterladen kann. Nur kann man hier von über 2/3 nicht nutzen, da nova dann die Meldung gibt, dass das Datenblatt der zB. Wärmeerzeuger noch nicht unterstützt wird. Berechenbar sind solche Bauteile ja eh nicht aber als 3D Darstellung wären sie immerhin nützlich. Wenn man so etwas im Programm einbaut dann auch bitte vollständig. Wir haben zwar noch kein BIM Projekt im Büro und nutzen 3D nur zur Eigenkontrolle, aber mir graust es schon davor, wenn wir ein BIM Projekt in Nova umsetzen müssen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.