mein Ausbilder macht mir Stress, dass ich doch mal schauen soll wieso auf dem Ausdruck die Linien so Fett sind. Ich vermute das es die Kanten von dem 3D-Rohr sind, die von der Isolierung verdeckt werden. Leider finde ich für das Plotten keine Einstellungen um die vereckten Kanten schmaler einzustellen oder gar auszuschalten.
In der Layertabelle habe ich alle Strichstärken auf 0,0001 gesetzt, die Mittellinienbreite habe ich ebenfalls auf 0,001 gesetzt, in den Eigenschaften der Zeichnung habe ich die "Strichstärke-Vorgabe" auf 0,01 und die "Linientyp-Skalierung auf 0,01 gesetzt, nichts hat etwas an den vermeintlichen verdeckten Kanten verändert. Wenn ich in den Eigenschaften der Zeichnung unter dem Reiter "3D-Hiddenline" die verdeckten Kanten als "nicht darstellen" einstelle, werden zwar im Programm diese viel zu Fetten Linien nicht mehr angezeigt, aber auf dem Ausdruck habe ich noch immer eine dicke schwarze Leitung die man nicht als HZG VL/RL erkennen kann.
Hier mein Problem als JPG: Ausschnitt Bad - Flur.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auszubildender zum Technischen Systemplaner für Ausrüstungs- und Versorgungstechnik
ich sollte wohl erst die Einstellungen komplett durch gehen ^^
in den Einstellungen der Zeichnung unter dem Reiter "3D-Hiddenline" habe ich die verdeckten Kanten auf "Berechnung aus" eingestellt, jetzt werden diese auch im Ausdruck nicht mehr angezeigt.
Problem hat sich also schon gelöst
Auszubildender zum Technischen Systemplaner für Ausrüstungs- und Versorgungstechnik
Meine Einstellungen vorhin haben wohl doch nur die Darstellung in Nova, aber nicht den Ausdruck beeinflusst, Problem besteht also noch immer....
Im Druckmenü habe ich jetzt beides Original und Proportional ausprobiert, beide helfen leider nicht weiter. Das Format stimmt, im Modell bin ich beim Maßstab 1:50, das Layout habe ich mit Maßstab 1:50 erstellt und im Druckmenü steht der Maßstab 1:1.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.