hab da ein Problem und vielleicht hat jemand von euch eine Lösung dafür.
Wir haben eben in dem Schnitt einer Wand eine Dreifachsteckdose und eine Telefondose (mit Installationshöhe) so einzuzeichnen, dass der Installateur dies als Installationsplan nehmen kann. Das heißt wir haben reale Maße (breite der Bauteile) genommen und die beiden Dosen mit einem Abstand von 1mm nebeneinander gelegt. Das Problem dabei ist, dass sich die Position der Steckdosen im Grundriss natürlich auch verändert. Aufgrund der Skalierung, überschneiden sich diese zwei Bauteile in der Grundrissplanung. Dies ist für das Drucken der Grundsrissplanung selbstverständlich unerwünscht. Die Skalierung der Bauteile im Grundriss kann ich nicht ändern, da diese sonst unkenntlich werden beim Drucken.
Meine Frage ist nun, hat jemand eine geniale Lösung diesbezüglich? Sofern jmd mein Problem verstehen konntet.
Nochmal konkret: Die Skalierung des selben Bauteils, müsste sich in der Grundrissplanung zu der Schnitt-Ansicht unterscheiden.
In der Elektrotechnik lassen sich die Symbole mit loten richtig platzieren und auch von der "Wand" wegschieben. Damit sollten eigentlich Schnitte problemlos machbar sein. Zusätzlich haben die Bauteile in den Eigenschaften die Möglichkeit, 3D-Technisch noch verschoben zu werden, ohne das 2D-Symbol zu verschieben.
Das hat mich schon ein Stück weiter gebracht. Danke erstmal dafür... Kann ich auch die Skalierung des Bauteils im Schnitt verändern, ohne das die Skalierung sich im Modell ändert? Versuche ich das nämlich, so bleibt das Bauteil im Schnitt unverändert und im Modell ändert sich die Größe des Bauteils dann. Unäbhangig davon ob ich das Bauteil im Modell oder im Schnitt anwähle.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.