ich dachte man kann bei der Rohrnetzberechnung die Armaturen nennweitenabhängig bestimmen lassen? Ich möchte bis DN50 normale Absperrventile und ab DN65 Absperrklappen verwenden (automatisch und nicht mühsam per Hand). In der Systemeinstellung habe ich das so gemacht, dass ich die normale Absperrventile Ventile mit DNmin DN15 und DNmax DN50 eingestellt haben. Dann habe ich eine weitere Ventilreihe angelegt und dort DNmin DN65 und DNmax DN150 eingestellt. In der Ventilzuordnung kann ich aber nur eine Ventilreihe einsetzten (die zweite erscheint erst wenn man das Dropdownmenü auswählt). Wenn ich also Absperrventile (bis max. DN50) als Vorgabe im System eingebe und der Strang hat DN80, setzt die Nova trotzdem ein DN50 Ventil ein (ohne zu meckern). Das ist ziemlich blöd, da man das nicht so einfach merkt und der Druckverlust stark ansteigen kann. Wenn ich das Ventile zeichne kenn ich die Dimension des Rohres doch noch gar nicht. Ich muss also erst irgendwas einsetzen und muss nach dem Rechnen jedes Ventil einzeln von Hand ändern (es lebe das Computerzeitalter)!
Bei den Rohren geht das doch auch (DN15 – DN50 Verbundrohr und DN65 - DN200 Stahlrohre). Alles super in den Systemvorgaben möglich.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.