Bei einem aktuellen Projekt haben wir durch unterschiedliche Gesperre nur die Möglichkeit mit den Lüftungsleitungen in Form eines Dreiecks zu fahren.
Um dies nun planerisch geeignet darstellen zu können habe ich einen Trapezkanal verwendet. (Lüftung-> rechteckige Bauteile -> Sonderteile -> Trapezkanal)
Irgendwie schaffe ich es jedoch nicht, dass ich mein Kanalnetz mit dem Trapezkanal verbinde. Gibt es hierzu einen Trick?
Ich hab keine Ahnung wie das Ü-Stück in der Praxis aussehen soll. Ich würde den rechteckigen Kanal mit einem Boden schließen und den dreieckigen Kanal stumpf draufflanschen (Abkantung). Das Netz ist dann allerdings nicht verbunden.
Der Lüftungsspengler wirds hoffentlich richten. Das mit dem Kanalstutzen am Boden ist natürlich eine Möglichkeit. Hier stellt sich darstellerisch halt das Problem, dass die Geometrie des rechteckigen Kanals an den Kanten übersteht bei der Größe. Ich werds jedoch mal versuchen.
Der Trapezkanal ist in Nova total überflüssig da der nicht funktioniert. Den Trapezkanal halte ich in Nova für einen netten Werbegag. Es gibt kein Übergang zu Trapenzförmigen Kanälen und einen Boden gibt es auch nicht. Würde zur Berechnung einen "normalen" Kanal oder Rohr nehmen und zur Darstellung einen Volumenkörper. Den Kanal setze auf einen nicht zu druckenden Layer.
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.