Wie schon im Titel erwähnt, kann ich einige DWG-Dateien nicht öffnen. Die Originalen Pläne wurden mit Megacad gezeichnet und mir weitergeleitet um sie zu korrigieren. Das Strangschema und der Grundrissplan waren kein Problem. Ich konnte alles markieren, Leitungen löschen, neue Leitungen zeichnen, neuer Massstab eingeben usw. Jetzt habe ich noch einen weiteren Grundrissplan bekommen. Auch wieder als DWG und ich kann rein gar nichts machen. Bis auf neue Leitungen zeichnen. Also weder den Massstab (welches immer ganz am Anfang bei öffnen des Planes kam), noch kann ich etwas markieren oder löschen.
Ich habe ihn gefragt ob er einen Schutz auf dem Plan hat, aber es ist alles genau gleich wie bei den anderen. Wir haben es auch noch versucht mit einer DFX-Datei. Dies brachte mich aber leider auch nicht ans Ziel.
Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Der Ingenieur und ich sind langsam echt Planlos.
Ich wäre über eine rasche Antwort Glücklich und hoffe auf Unterstützung
Lieber Gruss Loris gelernter Heizungsinstallateur Gebäudetechnikplaner in Ausbildung
erst mal willkommen bei uns im Forum! Vielleicht kannst (darfst) du die Dateien mal online stellen, damit wir uns die Datei ebenfalls ansehen können. Eine Ferndiagnose nur anhand deiner Beschreibung ist leider nicht möglich.
Dann kann dir wohl nur mehr der offizielle Nova-Support helfen, wenn du die Datei nicht hochladen darfst. Falls du die Datei hochladen darfst, aber nicht weißt wie es geht: Wenn du antwortest ist ganz rechts, in etwa auf gleicher Höhe wie "Beitrag speichern", ein Button "Datei anhängen".
Ich weiss...ich kann aber keine DWG-Datei auf die Internetseite hochladen, da diese Dateiart nicht unterstützt wird. Ich habe mir aber die Freiheit genommen und Ihnen die Pläne per Mail geschickt. :)
danke für die Datei. Das Problem war folgendes: Wenn die Datei in Nova geöffnet wurde, war man automatisch im Layout- und nicht im Modell-Bereich. Änderungen am Plan können nur im Modellbereich durchgeführt werden. Normalerweise erkennt man das daran, dass beim Einstellen des Maßstabs irgendein "komischer" Wert notwendig ist, da die Zeichnung im Layout-Bereich ja mit einem Maßstab versehen ist. Ansonsten einfach an der Leiste unten nachsehen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.