habt ihr schon einmal versucht U-Werte und Rauminnentemperaturen aus der IFC Datei in die Nova einzulesen (egal ob über direkten Import oder NBC)? Bei mir hat es bis jetzt nicht geklappt...
Meine Vorgehensweise: in ArchiCAD habe ich in die Property Sets der Bauteile die bei einen jeweiligen Wert bei ThermalTransmittance eingegeben, und für die Temperaturen bei den Raumstempeln eine SpaceTemperatureMin angegeben. Als Übersetzer habe ich den Nova-Übersetzer gewählt, wenn man sich die IFC im Nova BIM Converter ansieht werden die IFC-Attribute auch angezeigt, mit den richtigen Werten. Nur wenn ich die IFC in Nova importiere (direkt oder NBC) werden die Vorgaben nicht in die Nova Bauteile bzw. Raumstempel übernommen, auch wenn sie als IFC Property Sets vorhanden sind.
Freue mich über hilfreiche Ideen! Wenn ich mit meiner Masterarbeit zum Thema BIM in der GT durch bin teile ich auch gerne mein Wissen mit euch ;)
So jetzt beantworte ich meinen Beitrag mal selbst...
Nach einem Gespräch mit dem Nova Support hat sich herausgestellt, dass es die Möglichkeit U-Werte und Rauminnentemperaturen aus der IFC in die Nova zu übertragen nicht gibt und auch zukünftig nicht geben wird - das zum Thema open BIM.
Danke für die Info. Wir haben zwar bisher noch mit keinem Architekten mit BIM zusammengearbeitet, aber ein wenig habe ich mich schon reingelesen. So wie ich es richtig verstehe, werden also "nur" die Raumnummern und Raumbezeichungen übernommen. Das wurde uns zumindest in der Schulung so berichtet. Die wichtigsten Daten dagegen leider nicht. :(
Genau die Raumstempel und die Raumpolygone können automatisch aus der IFC-Datei übernommen werden.
Zusätzlich kann man automatisch nach IFC Türen und Fenster suchen lassen, die dann mit den richtigen Maßen und Höhenversatz platziert werden. Ist ganz praktisch, hat aber bei mir z.B. bei Schiebetüren nicht ganz richtig geklappt. Also vorteilhaft aber noch nicht ganz ausgereift ;)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.