Hey, also ich weiß, dass sich die meisten vielleicht denken werden "Völlig unnötig" oder so, aber ich sitz an meiner Abschlussarbeit (Ausbildung) und bin komplett überfordert. Die einzige Planerin die mir hätte helfen können, ist derzeit schwerkrank und nicht im Betrieb. Ich muss eine Lüftungsanlage für eine Ballsporthalle planen und hab die Zuluft auch schon eingezeichnet. Das war alles kein Problem. Das war ein Volumenstrom von 8000 m³/h mit 10 Weitwurfgittern die über den Geräteraumtoren und unterhalb der Galerie sitzen. Die Abluft erfolgt mit Gittern in der selben Wand und innerhalb der Geräteräume. Außerdem erfolgt die Abluft der Nebenräume (WCs und ein Sanitätsraum) ebenfalls mit der Hallenlüftung (Überströmung über Foyer). Sooo jetzt meine Frage. Nachher müssen schon wieder 8000m³/h zurückfließen oder? Und brauch ich für die Halle dann genauso viele Abluftgitter wie Zuluftgitter? Oder wie genau mach ich das am besten. Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben LG ArwinsChild
Hallo, bei 8.000 m³/h Zuluft, würden 8.000 m³/h Abluft einen ausgeglichenen Luftvolumenstrom ergeben. wenn nichts anderes gewünscht, z.B. Unterdruck im Nassbereich, ist es eine "einfache Be- und Entlüftung" die Anzahl der Abluftgitter muss nicht mit der Anzahl der Zuluftgitter identisch sein. Da sind viele Faktoren zu berücksichtigen (örtliche Gegebenheiten, Design usw.) der Vorteil bei Abluftgitter man braucht nicht auf Luftverwirbelungen achten.... Gummikuh hat es schon geschrieben, die Größe der Gitter richtet sich nach der Luftmenge für die ein Gitter ausgelegt ist. in der Schnellauswahl bei Trox oder Wildeboer sind die Volumenmengen ersichtlich und man kann sehr schnell erkennen ob`s passt. Eine Schemazeichnung (Flussdiagramm), das den logischen und funktionellen Aufbau der RLT-Anlage klar ersichtlich, würde da prima helfen wie sich die Luftmenge wo aufteilen...
Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:
Nichts funktioniert und keiner weiß, warum.
...was ich hier poste, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und stellt keinerlei Rechtsberatung dar, sondern obliegt den Regelungen der freien Meinungsäußerung innerhalb von Diskussionsforen...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.