Die meisten Herstellee haben sowieso eine eigene CAD-Datenbank, von der man sich die DWGs herunter laden kann. Diese Zeichnungen kann man ja in die eigene Zeichnung einkopieren. Bei den "originalen" Gegenständen hat man ja die Möglichkeit, dass nur die Anschlüsse dargestellt werden. So kann man dann auch alles rechnen. Übrigens: man kann auch eigene Gegenstände mit Intelligenz erstellen. Meiner Erfahrung nachm acht das aber mehr Probleme, als dadurch gelöst werden.
Die Hersteller-San-Objekte in 2-D kopiere ich mir schon in die Pläne, da die Nova Grundriss-Einrichtungen echt nicht so hübsch aussehen. Nur Anschlüsse anzeigen bei Nova-Objekten ist auch klar (allerdings glaube ich, dass man das Objekt nachher nicht mehr einblenden kann, da kein Anfasspunkt mehr existiert? Na, vielleicht im Schnitt, muss ich mal ausprobieren). Im Schnitt allerdings sehen die Nova-Objekte auch nicht so toll aus. Vor allem aber muß ich mir für Sondereinrichtungen immer was zurechtbasteln, was echt zeitraubend ist. Habt ihr schon mal eine Pflegekombination mit 2 Becken und einem Ausguss anschließen müssen? Allein dafür wäre ich für eine Herstellerschablone echt dankbar. Das mit den "intelligenten" Objekten hat bei uns auch nicht so recht geklappt.
ich bin jetzt beim Stöbern über das Thema gestolpert, die Herstellerschablonen wären ja ganz nett, aber viel notwendiger bräuchte ich die Haltegriffe und Bügel für barrierefreies Bauen, - ja ich plane derzeit ein Pflegeheim, aber bei dem Erstellungsdatum des Themas und dem Fortschritt bei NOVA bin ich selber im Pflegeheim bevor sich da was tut...........
Wenn einer, der mit Mühe kaum Geklettert ist auf einen Baum, Schon meint, daß er ein Vogel wär, So irrt sich der.
Man kann das Objekt wieder sichtbar machen. Klicke mit Rechtsklick auf die Anschlüsse und dann auf Eigenschaften. Auch die Haltegriffe gibt es im Internet zum herunterladen, sogar in 3D. Nur ein Beispiel: https://www.hewi.com/de/service/2d-cad-z...ortiment/daten/
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Alternativ legen wir z.B. unsere Nova-Objekte auf einen nichtdruckbaren Layer (somit ist es noch anfassbar), die Anschlüsse bleiben erhalten. Das Herstellerobjekt/Block oder eine Umrandung vom Architektenobjekt + hübsche Schraffur zur besseren Erkennbarkeit legen wir dann oben drauf. Somit ist im Massenauszug das Objekt noch zählbar und beim Ausdruck unsere Schummelei nicht zu sehen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.