Hat jemand Erfahrung mit der Funktion 3D-Hiddenline ? Es sollten damit alle Lüftungskanäle und Bauteile die unter anderen Lüftungskanälen und Bauteilen liegen strichliert angezeigt werden.
Allerdings ist es so dass auch Wände, Türen, etc. (im Polierplan als Referenz hinterlegt) strichliert dargestellt werden. Bei manchen Plänen werden sogar die Texte strichliert. (siehe Bild) Kann ja nicht sein dass man die Referenz auf eine höhere Ebene legen muss damit dass nicht geschieht.
Oder ist da eine Einstellung falsch gesetzt ? (Hakerl bei: „nur zugewandte HL-Polygone“ ändert jedenfalls nichts)
Doch, ich benutze auch die Einstellmöglichkeit zu Hiddenlines, aber fast ausschließlich in den Views im Layout für geshadete Lüftungskanäle. Da ist es mir sogar recht, dass der Grundriss nicht unter den Kanälen zu sehen ist.
Nach meiner Erfahrung bekommst du den Grundriss nur dann komplett angezeigt, wenn du ihn (nochmal oder ausschließlich) als externe Referenz einfügst (Elemente – Externe R. – Externe R. aus Projekt) und dort den Einfügepunkt Z auf eine Höhe oberhalb deiner Geschosshöhe bzw. Bauteile setzt.
Als normale Referenz erscheint der Grundriss immer so, wie du es in den Einstellungen für die 3D-Hiddenlines vorgibst (Eigenschaften Modellzeichnung bzw. Eigenschaften View im Layout).
mit Xref arbeiten wir nicht mehr, nur mehr mit dem Referenzmanager um Grundrisse zu hinterlegen. Da müsste ich dann zuerst im Grundrissplan alle Objekte auf höhere Z-Ebene verschieben. Der Aufwand ist zu groß.
Vielleicht wirds ja irgendwann bei Nova 99.0 oder so eine Einstellung bei der Funktion Hiddenline dazu geben
Ein Workaround wäre (ich habe es selbst nicht probiert): Alle Architektenpläne als Modellzeichnungen anlegen. Den Architektenplänen ein fiktives Geschoß zuweisen, das ÜBER den tatsächlichen Geschoßen liegt. In deiner Modellzeichnung den Referenzmanager starten und bei der Architektenzeichnung "Z-Höhe von Geschoß" anhaken.
Mögliche Komplikationen könnte es mit den Schraffuren geben. Wie oben geschrieben, habe ich es selbst nicht ausprobiert.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.