#1 Leitungsabstände von Meike 13.01.2018 10:47

avatar

Hallo Plauderecke

Was mich immer wieder beschäftigt.. sind Leitungsabstände! Wie weit muss eine Leitung (Heizung, Trink- und Abwasser, gedämmt) von der Wand weg sein und wie ist das Maß zwischen den Leitungen. Ich zeichne die Achsen immer 150mm von der Wand weg und zwischen den Achsen 200mm.
Wie macht ihr das?

#2 RE: Leitungsabstände von Gummikuh 13.01.2018 11:14

avatar



Ich arbeite nach dieser Vorlage, hab aber keine Ahnung ob die amtlich ist.
Guxdu auf der Seite von Rohrisolierungen, da findet man nützliche Infos.

#3 RE: Leitungsabstände von MKL-CAD 01.11.2018 11:25

avatar

Ich weis jetzt nicht auswendig wo es steht, aber wenn der Isolierer kein 10cm zu Isolieren hat (Außenkanten Rohr ohne Isolierung bis zum nächsten Hindernis = Wand oder anderes isoliertes Rohr) Isoliert er unter erschwerten Bedingungen und könnte Merhkosten für den Aufwand verlangen. Wir hatte schon mal einen Fall wo der Isolierer deswegen Mehrkosten für 6 nebeneinander liegenden Rohre verlangte, da die von Außenkante der Isolierung bis zur nächsten Außenkante Isolierung keine 10cm hatten. Nur 1 Rohr haben wir im Gewährt da beim isolieren die anderen Rohr ja noch keine Isolierung hatten und dadurch 10cm zur Verfügung standen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz