#1 Isolierung ausblenden von Vitalis 09.01.2018 10:54

Folgendes:
Ich habe vom Planer einen Satz Zeichnungen erhalten, Software die zur Erstellung genutzt wurde ist unbekannt.
Hier wurden die vom Planer erstellten Komponenten mitsamt Isolierung als DWGOBJEKT vom Typ Acad_proxy_entity (also gehe von AutoCAD als Software aus) ins Plancal übersetzt. Diese enthalten nun Rohr+Isolierung, wobei die Isolierung das Rohr überlagert und im Ausdruck der Layer des Rohres nicht mehr sichtbar ist (siehe Ausschnitt unten)
Leider kann ich die DWGOBJEKTe nicht auflösen, zerlegen, etc.
In der Layertabelle taucht auch kein gesonderter Layer für die Isolierung auf, um diesen auszublenden.
Nach Export und öffnen in AutoCAD und auflösen der Blöcke hier, fand ich heraus, dass die Isolierung auf dem selben Layer liegt wir das Rohr.
Mein Lösungsansatz, den ich aber unbedingt vermeiden will:
1. Alles löschen und neu zeichnen,
2. Im AutoCAD Blöcke zerlegen und Linie für Linie löschen.
Beides Mist.

Fällt jemandem eine bessere Lösung hierfür ein?

Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

#2 RE: Isolierung ausblenden von Gummikuh 09.01.2018 12:28

avatar

Das Problem ist bekannt, eine Lösung hab ich nicht.
Vielleicht beim Planersteller nachfragen ob er evtl in einem anderen Format speichern kann.
Stell doch mal eine Leitung zum spielen im NOVA Format hier ein.

#3 RE: Isolierung ausblenden von Vitalis 09.01.2018 15:27

Ich hab mir eine andere Antwort gewünscht...aber was solls?
Dankeschön!

Hier ein Rohr als .n4d

[[File:Rohr-Iso.zip]]

#4 RE: Isolierung ausblenden von AndyAndy 10.01.2018 07:52

avatar

wenn man eine Berechnung möchte ist der Plansatz nicht zu verwenden.
der Plan dient als "Absichtserklärung"

ich habe mir die Leitung kurz angesehen.
um die Leitungen anzeigen zulassen gibt es verschiedene Möglichkeiten...

2D
Leitungen markieren und Blöcke auflösen.
ein Layer mit 3 Linien in unterschiedlicher Linienstärke, 0,05 - 0,09 und 0,18mm.
über Auswahleinschränken können die gewünschten Linien angezeigt oder entfernt werden.

3D
Plan im Maßstab 1:1 skalieren.
ein Layout erstellen in Maßstab 1:1
Datei speichern unter: 3D
die Leitung wird als 3D DWG Objekt angezeigt.

#5 RE: Isolierung ausblenden von Vitalis 10.01.2018 09:53

Da wir ausführendes Gewerk sind, sind uns die Berechnungen ziemlich schnuppe :)

Verrückterweise funktioniert das Auflösen der Blöcke jetzt, gestern ging es ganz sicher nicht.
Danke mit der 2D-Lösung kam ich weiter!

#6 RE: Isolierung ausblenden von Vitalis 16.01.2018 12:17

Leider hat das Auflösen der Blöcke dazu geführt, dass sämtliche Linien auf z=0mm gelegt wurden.
So kann ich leider nichts mit den Zeichnungen anfangen.
Hat jemand eine andere Idee?

Zitat
3D
Plan im Maßstab 1:1 skalieren.
ein Layout erstellen in Maßstab 1:1
Datei speichern unter: 3D
die Leitung wird als 3D DWG Objekt angezeigt.



Das Vorgehen verstehe ich nicht.
Könntest du das bitte nochmal näher erläutern?

#7 RE: Isolierung ausblenden von TomCAD 16.01.2018 14:37

Hallo,
Zeichnungen mit Blöcken vom Typ Acad_proxy_entity kommen aus Zusatz- oder Vertikalprodukten die auf AutoCAD basieren (CATs, Linear, AutoCAD-MEP...).
Diese Blöcke lassen sich, in der Regel, "außerhalb" der Erstellersoftware weder bearbeiten noch auflösen.
Du musst den Erzeuger dieser Datei darum bitten diese Datei in eine DWG mit reinen AutoCAD Elementen zu exportieren. Ob dabei allerdings noch 3D Informationen erhalten bleiben ist fraglich...

Viel Spass

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz