#1 Layer-Tabelle - Eigene Konfigurationen speichern und später wieder laden??? von Max1111111 09.11.2017 10:52

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die in der Layer-Tabelle vorgenommenen Einstellungen abzuspeichern, um sie nach temporären Änderungen wieder laden zu können?

Ich hätte vermutet, dass es dafür den Button "Speichern" und "Import" gibt. Aber die Text-Datei die dabei erstellt wird bewirkt beim erneuten importieren keine Änderungen in der Konfiguration...

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Max

#2 RE: Layer-Tabelle - Eigene Konfigurationen speichern und später wieder laden??? von Bucki 09.11.2017 11:49

Alles in einer Vorlagendatei speichern, diese zentral ablegen damit alle Zugriffe haben. Bei nachträglichen Änderungen oder nach dem Bereinigen kann die Vorlagendatei über Import (in Layertabelle) wieder in der Zeichnung eingelesen werden.

#3 RE: Layer-Tabelle - Eigene Konfigurationen speichern und später wieder laden??? von Max1111111 09.11.2017 14:01

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Kannst du mir vielleicht genauer beschreiben wie ich die Vorlagendatei erstelle? Ich bin noch nicht so sehr vertraut mit dem Programm...

#4 RE: Layer-Tabelle - Eigene Konfigurationen speichern und später wieder laden??? von Bucki 09.11.2017 15:32

Erstelle Dir eine saubere Datei mitallem drin was Du gerne möchest (Layer, Farben, Linientypen, evt. Planköpfe Einfügepunkt, Layergruppen usw.) speichere diese zentral ab.
Wenn Du jetzt auf neue Zeichnung erstellen gehst, gibt es die beiden Reiter Neu und Vorlage. Im Reiter Vorlage gehst auf die 3 Punkte bis du an dem zentralen Ort Deiner Vorlagendatei bist und diese dann auswählen. Das hat zur Folge daß Deine neue Zeichnung mit den bereits getätigten Einstellungen erstellt wird.
Wenn Du eine Zeichnung nun nachträglich auf die Vorlagendatei anpassen willst, mußt Du in der Layertabelle auf Import gehen und dann Deine Vorlagendatei auswählen.

Viel Erfolg dabei!

#5 RE: Layer-Tabelle - Eigene Konfigurationen speichern und später wieder laden??? von Max1111111 15.11.2017 13:16

Vielen Dank für deine Beschreibung, aber ich glaube das ist noch das wonach ich suche...

Ich würde gerne unterschiedliche "Ansichten" speichern, je nach dem in welchem Gewerk ich gerade arbeite. Und zwar stelle ich mir das so vor, dass ich mir das in der Layer-Tabelle konfiguriere und speicher:

Gewerk 1:

Layer A - Sichtbar
Layer B - Sichtbar
Layer C - Sichtbar
Layer D - Nicht Sichtbar
Layer E - Nicht Sichtbar


Gewerk 2:

Layer A - Nicht Sichtbar
Layer B - Nicht Sichtbar
Layer C - Nicht Sichtbar
Layer D - Sichtbar
Layer E - Sichtbar


Jetzt würde ich mir gerne einfach die jeweils richtige Konfiguration kurz laden... Ist das zuviel verlangt?

#6 RE: Layer-Tabelle - Eigene Konfigurationen speichern und später wieder laden??? von AndyAndy 15.11.2017 13:32

avatar

Hallo,
wurde schon angesprochen

Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren

#7 RE: Layer-Tabelle - Eigene Konfigurationen speichern und später wieder laden??? von Hoch_Seb 15.11.2017 14:06

Du kannst in der Vorlagenzeichnung auch Layer-Gruppen erstellen, die dann übernommen werden.
Damit lassen sich deine "Ansichten" auch steuern.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz