#1 Fehler beim Erzeugen der IFC-Datei von mark. CAD 25.09.2017 16:21

Hallo Leute

Habe folgendes Problem:
Beim IFC Export kommt folgende Fehlermeldung.

Es sind Fehler beim Erzeugen der Ifc-Datei "Datei_0022.ifc" aufgetreten.
Möglicherweise konnten nicht alle Daten korrekt verarbeitet werden.
Soll das Protokoll angezeigt werden?

Das Protokoll lautet:

Zeile 0: Validierungsregel "WR1" ist nicht erfüllt [IfcPositiveLengthMeasure].

Was bedeutet das? Ich kann mit dem Solibri Model Viewer trotzdem das Gebäude sehen.
Außerdem erscheint beim Heizlastrechnen, wenn ich die Gebäudedaten importiere, die Meldung "Außenkontur kann nicht ermittelt werden!"
Ich habe aber in den Grundrissen alle Räume und Außenkonturen korrekt dargestellt und mit "Raumauswertung Kontrolle" überprüft.

Danke für eure Hilfe

#2 RE: Fehler beim Erzeugen der IFC-Datei von Daniel Jentzsch 29.09.2017 14:35

Hallo mark.CAD,

um dich zu beruhigen, die IFC Datei kann man sich in Solibri anschauen.
Die Fehlermeldung besagt das du in der Nova eine Wand mit einer Wandstärke von 0 hast.
Dies kann bei der Grundrisserfassung (mit dem Assistenten) passieren wenn du z.B. zwei unterschiedlich Dicke Wände aufeinander stoßen.

Hier können wir die aber schnell im Support weiterhelfen.
Meistens finde ich solche Wände an Fensterleibungen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz