#1 Alte Programmversionen können Projekte und Zeichnungen nicht öffnen von Hoch_Seb 28.03.2013 16:26

Folgende Anordnung: Ein Nova-Projekt wird auf einem Rechner erstellt, auf dem die aktuellste Version von nova installiert ist.
Ein anderes Büro arbeitet (aus welchen Gründen auch immer) noch immer auf einer älteren Version.
Das Büro mit der älteren Version von nova kann noch nicht einmal n4d-Zeichnungen öffnen, von den Modell-Zeichnungen ganz zu schweigen.
Eine Zusammenarbeit der beiden Büros, die beide Nova installiert haben, ist somit nur über den Umweg DWG möglich. Die Intelligenz aller Bauteile wie Wände, Leitungen, usw. geht somit verloren.

#2 RE: Alte Programmversionen können Projekte und Zeichnungen nicht öffnen von FCSystem 28.03.2013 17:53

avatar

Ja...

Das ist leider wirklich so... hatte bereits das selbe Problem.
Echt ärgerlich und umständlich.

www.fcsystem.at

#3 RE: Alte Programmversionen können Projekte und Zeichnungen nicht öffnen von Gummikuh 29.03.2013 11:56

avatar

Dass ist gängige Praxis bei allen Softwareherstellern. Irgendwie muß man die Kunden ja zu einem kostenpflichtigen Update zwingen.

#4 RE: Alte Programmversionen können Projekte und Zeichnungen nicht öffnen von malz0r 01.04.2013 16:24

hi :)

erstens kosten die Updates nicht wenn man einen Wartungsvertrag hat ^^ und
zweitens sind die Versionen nicht abwärtskompatibel da hier im Hintergrund immer weiter programmiert wird.
Alleine die ELO Bauteile haben von der Version 7 auf 8 eine Menge weiterer Informationen erhalten. Würdet ihr jetzt Pläne aus der 8er Version mit Nova 7 öffnen können, müssten ja etliche Infos wegfallen, was wiederrum bedeutet das das Bauteil dann nicht mehr funktioniert.

Von einfachen Linien reden wir hier nicht, das würde so oder so gehen.

LG
Daniel

#5 RE: Alte Programmversionen können Projekte und Zeichnungen nicht öffnen von admin01 03.04.2013 08:20

Hallo malz0r,

Updates kosten nichts? Dann muss ich mit Plancal noch einmal nachverhandeln ;-)
So weit ich das verstanden habe tritt das Problem leider nicht nur bei Versionssprüngen (7 auf 8) sondern auch nach einem Patch (8.0 auf 8.1) auf.
Ob das besonders kundenfreundlich ist soll jeder für sich beurteilen. Autodesk (MEP) bietet auch die Option Speichern unter.... und dass sind sich nicht nur dumme Linien.
Natürlich ist es einfacher und birgt weniger Probleme eine Abwärtskompatibilität auszuschließen (und man bindet den Kunden besser an das Unternehmen = Wartungsvertrag).
Gott sei Dank, ist das in der Softwarebranche nicht überall so.

LG amin01

#6 RE: Alte Programmversionen können Projekte und Zeichnungen nicht öffnen von Hoch_Seb 08.04.2013 10:02

Was ich auch nicht verstehen kann, warum die n4d-Dateien, die ja eigentlich "dumme" Zeichnungen sind, auch nicht mehr geöffnet werden kann.

#7 RE: Alte Programmversionen können Projekte und Zeichnungen nicht öffnen von malz0r 10.04.2013 20:47

na weil selbst in dummen zeichnungen bauteile mit intelligenz sind.
nehmt mal ein neues ELO Symbol und schaut euch mal die eigenschaften an. die wurden kontinuierlich erweitert. ...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz