#1 Modellzeichnung Faktor 1000 zu klein von Bor 19.08.2017 10:46

Hallo

Ich bin frischer Nova User und habe mir vor dem Start ein paar Videos von Trimble auf youtube angeschaut. Ich wollte eine zeichnerische Erfassung machen und habe alles wie im Video 02 01 gemacht. Bei der Papierzeichnung stimmen die Masse, bei der Modellzeichnung sind sie Faktor 1000 zu klein. Habe es mehrmals versucht und auch Massstäbe bei der Erstellung geändert aber es ist immer 1mm = 1m in Welt.
Woran liegt das und wie kann ich es beheben?
Danke

#2 RE: Modellzeichnung Faktor 1000 zu klein von AndyAndy 19.08.2017 16:46

avatar

Hallo,
Zeichnungsformat kann jeder Zeit geändert werden. Am Sinnvollsten ist die Einstellung zu Beginn einer Zeichnung.
ebenso die Einstellung des Maßstab

Da im Modell gearbeitet wird, ist auch im Modellbereich die Einstellung zu tätigen.

Voreinstellungen sind im Menü auf die gewünschten Bedürfnisse einzustellen und bleiben gespeichert.

skalierung

#3 RE: Modellzeichnung Faktor 1000 zu klein von Bor 20.08.2017 10:55

Das Problem war, als ich die DWG geöffnet habe, war ich nicht im Modell, sondern im Layout. (Kommt vermutlich vom CAD des Architekten.) Meine anfängliche Skalierung war im Layout und nicht im Modell der DWG, als ich es im Modell skaliert habe ist es auch in der Modellzeichnung richtig.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz