#1 Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von grantiger_martin 30.06.2017 16:10

Moinsen!

ich stehe gerade vor dem Problem dass ich gerne die Farben von einigen Layern ändern möchte und andere Eigenschaften..

Nun ist mein Projekt allerdings schon größtenteils fertig.. und ich habe bisher keine Zeit gehabt mir eine allg. Zeichnung zu bauen für die Zukunft die ich bei der Erstellung von Zeichnungen als Vorlage verwenden werde..

Mein Problem ist dass ich jetzt für jedes Geschoss pro Zeichnung/Gewerk die Layereigenschaften einzeln ändern muss..? Gibt es da eine Möglichkeit das über das gesamte Projekt zu steuern?

Besten Dank!

#2 RE: Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von admin01 30.06.2017 16:54

Hallo Martin,

bei einer Zeichnung alle Layer einstellen wie du sie haben willst. Dann Zeichnung speichern.
Nächste Zeichnung öffnen und über den Befehl Import (in der Layertabelle) die vorher gespeicherte Zeichnung auswählen.
Damit werden alle Einstellungen der ersten Zeichnung übernommen.

#3 RE: Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von AndyAndy 30.06.2017 19:04

avatar

Hallo,
Zeichnung Exportieren als Papierzeichnung außerhalb vom Projekt.
die Zeichnung öffnen in der die Layer mit Gruppen importiert werden soll, Layer importieren aus Papierzeichnung.
Nova fragt dann ob die Layer und die Layergruppen übernommen werden soll...


#4 RE: Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von Mike229 03.07.2017 15:27

Hallo,

ich würde mich hier gerne kurz einklinken, da ich eine ähnliche Situation habe.
Es geht darum, dass wir für alle Mitarbeiter eine einheitliche Layerstruktur vorgeben wollen, damit unsere Pläne einheitlich aussehen, egal wer sie gezeichnet hat.
Wir haben mit unserem Büro erst vor Kurzem auf Nova 12 umgestellt und ich möchte ein Musterprojekt erstellen, bei dem ich alle benötigten Layer mit allen Eigenschaften vorgeben kann und das alle Mitarbeiter als Vorlagenprojekt nutzen können. Wir haben das im AutoCAD so gelöst, dass wir eine Legende mit allen Layern als dwt-Datei angelegt und bei jeder neuen Zeichnung geladen haben, sodass alle Mitarbeiter mit den gleichen Layern arbeiten können.
Das Problem ist, dass auch die Layernamen vorgegeben sind und in der Nova auch so übernommen werden sollen. Deshalb meine Frage:
Kann ich den Gewerken bzw. deren Elementen jeweils im Voraus sagen, auf welchen Layern die gezeichnet werden sollen? Unabhängig vom Layerschlüssel der Nova?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Gruß Mike

#5 RE: Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von AndyAndy 03.07.2017 15:45

avatar

Layer und Layergruppen
Systemlayer
Die platzierten Elemente werden je nach Funktion und Bereich automatisch speziellen Layern zugeordnet, die in nova standardmäßig vorhanden sind (Systemlayer) Gewerke weiße…
Layer 0
Der Layer 0 ist in jeder Zeichnung angelegt. In einer neuen Zeichnung existiert nur dieser Layer, es sei denn, in einer geladenen Vorlage sind schon Layer angelegt worden. Der Layer 0 ist zugleich der Arbeitslayer von nova. Er sollte nicht auf unsichtbar geschaltet werden! Referenzen sind auf dem Layer 0 eingefügt bzw. einzufügen.
Layer von kopierten Objekten
Werden Objekte durch Kopieren vorhandener Objekte erzeugt, so kommt die Kopie immer auf den gleichen Layer wie das Original.
Layergruppen exportieren (zur Übernahme in anderen Plänen)
Zeichnung Exportieren als Papierzeichnung außerhalb vom Projekt.
die Zeichnung öffnen in der die Layer mit Gruppen importiert werden soll, Layer importieren aus Papierzeichnung.
Nova fragt dann ob die Layer und die Layergruppen übernommen werden soll.
Import von Layern:
Mit einem Klick auf die Schaltfläche [Importieren] können die Layer einer anderen Zeichnungsdatei (n4d, nvz, dwg oder dxf) in die aktuelle Zeichnung übernommen werden. Nach Rückfrage kann auch die Systemlayerzuordnung der Bestandszeichnung übernommen werden.
Bearbeiten von Layern in Referenzzeichnungen
Über das Auswahlfeld in der Layer-Tabelle links unten im Dialog (standardmäßig steht dort aktive Zeichnung) lassen sich auch die Layer von referenzierten Zeichnungen anzeigen, wenn es solche in der Zeichnung gibt. Dies betrifft sowohl Zeichnungen, die über Referenz als auch externe Referenz eingeladen wurden.
Layer, die aus platzierten Blöcken vorliegen, werden in der Layertabelle der Zeichnung dargestellt. Dies betrifft auch Layer von auf der Zeichnung gelöschten Blöcken, die nicht bereinigt werden.
Layern Druckfarben zuordnen
Jedem Layer kann auch eine besondere Druckfarbe zugeordnet werden. Die Vorgehensweise ist analog zur Auswahl der Bildschirmfarbe siehe Layern Bildschirmfarbe zuweisen.
Hinweis: Beim Drucken kann wahlweise mit Bildschirm- oder Druckfarben gedruckt werden.
Alternative zu manuellen Änderungen der Layer-Tabelle
Alternativ zur manuellen Änderung der Layertabelle steht die Funktion Layer Konvertieren zur Verfügung siehe Layer konvertieren.

#6 RE: Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von grantiger_martin 05.07.2017 16:00

Besten Dank für die Antworten!

Dann werde ich wohl wenn ich Zeit habe eine Vorlage erstellen.. Dort dann auch die Systemlayer so verteilen, wie sonst unsere AutoCAD Zeichnungen erstellt werden..

Schade ist nur, dass die NOVA beim Export in eine DWG 2D/3D Objekte auf eigene Layer ordnet.. Die ich scheinbar nicht gesondert vorgeben kann

#7 RE: Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von AndyAndy 06.07.2017 09:12

avatar

Zitat von grantiger_martin im Beitrag #6
Schade ist nur, dass die NOVA beim Export in eine DWG 2D/3D Objekte auf eigene Layer ordnet...


Beim 3D-Flächen-Modellbereich werden alle nova- 3D-Bauteile als 3D-DXF-Flächen ausgegeben. Beschriftungen und alle 2D-Elemente werden nicht mit ausgegeben.

#8 RE: Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von Mike229 11.07.2017 07:56

Guten Morgen!

Also das mit den Systemlayern anpassen hat soweit funktioniert, allerdings nur für eine einzelne Zeichnung. Wenn ich jetzt eine weitere Zeichnung anlege (z.B. ein neues Geschoss) dann sind die Systemlayer in der neuen Zeichnung wieder auf Standardeinstellung gestellt.
Kann man die geänderten Systemlayer global für das gesamte Projekt festlegen?

Gruß Mike

#9 RE: Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von AndyAndy 11.07.2017 08:32

avatar

Guten Morgen,

eine neue Zeichnung erstellen, mit der Auswahl aus Vorlage...

#10 RE: Layereigenschaften etc. über mehrere Zeichnungen koordinieren/korrigieren von Mike229 11.07.2017 08:42

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Danke für den Tipp, hat jetzt perfekt funktioniert.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz