#1 Dimensionierung Kanäle von grantiger_martin 27.06.2017 14:12

Moin Moin,

ich sitze gerade an einer rechteckigen Lüftung, bisher habe ich i.d.R. Rohre verwendet.

Nun hab ich eine 1 Strich Zeichnung dimensionieren lassen und die Nova rechnet auch.
Mein Problem ist, dass ich den Werten nicht ganz traue.. da die Nova scheinbar statt mit dem hdyraulischen Durchmesser mit dem normalen Querschnitt eines Rechteckes rechnet.
Somit komme ich mit der Nova aufgrund des größeren Querschnittsfläche auf niedriegere Geschwindigkeiten, als wenn ich das ganze selber Nachrechne.

Bsp. 4000 m³/h , max 5 m/s

-> kommt die Nova auf 700x350 Kanal bei 4,54m/s
-> Rechne ich das ganze selber über den hdyr. Durchm. komme ich auf 6,5 m/s

:o um auf den Wert der Nova zu kommen muss ich nur die Querschnittsfläche des Kanals einsetzen..

alles einfach per w=A/Q berechnet.. w = gsw, A = Querschnittsfläche , Q Volstrm.

#2 RE: Dimensionierung Kanäle von admin01 27.06.2017 15:31

Hallo Martin,

die Nova rechnet hier korrekt.
Volumenstrom durch Querschnittsfläche = Geschwindigkeit
4.000 / 3600 * (0,7 x 0,35)= 4,53 m/s

#3 RE: Dimensionierung Kanäle von grantiger_martin 27.06.2017 16:19

Ist mir schon klar, aber wenn in jeder Fachliteratur wird mit dem hydr. Durchmesser gerechnet???

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz