Seite 1 von 2
#1 Projektstand speichern von admin01 01.06.2017 08:28

Hallo Forum,

wie speichert ihr Zwischestände (Vorentwurf, Entwurf, Einreichplanung,...) eines Projektes ab?
Hier gibt es ja verschiedenene Möglichkeiten.
1) Im Verzeichnis "Dokumente" mit kopieren und einfügen.
2) Zeichnung aus Projekt exportieren (dann wir auch ein PDF erstellt)
3) Export ...

#2 RE: Projektstand speichern von Hoch_Seb 01.06.2017 09:39

Zeichnung in Papierzeichnung umwandeln -> als Kopie umwandeln
und zusätzlich PDFs

#3 RE: Projektstand speichern von admin01 01.06.2017 13:07

Ja, das geht auch, aber dann sie die Pläne wieder dumme Zeichnungen, oder?
D.h. wir können uns von dort nichts mehr holen. Wir machen gerade für Tesla Servicestandorte in Österreich und die Amis sind Änderungsweltmeister.
Da fällt einem plötzlich "...ein wir machen das wie im im Entwurf, .....das wie bei der Einreichung, ....usw.

#4 RE: Projektstand speichern von Hoch_Seb 01.06.2017 14:04

Aber man kann sich jederzeit wieder die Leitungen usw. aus der Papierzeichnung in die Modellzeichnungen rein kopierem

#5 RE: Projektstand speichern von admin01 02.06.2017 12:36

Sind dann auch die Leitungstypen, Vorgaben und Isolierungen, usw. noch erhalten?
Muss ich mal versuchen.

#6 RE: Projektstand speichern von Walter 02.06.2017 13:07

Ich würde das ganze Projekt als Kopie machen

#7 RE: Projektstand speichern von Ceithliand 06.06.2017 08:08

Mach am meisten Sinn, dass ganze Projekt zu kopieren.

Oder, falls auf dem SQL, dort ein Export erstellen.

Damit ist der gesamte Stand gespeichert und das Projekt kann, falls nötig, sogar als Projekt wieder geöffnet werden.

#8 RE: Projektstand speichern von grantiger_martin 05.08.2017 17:22

Also ich exportiere mir die Zeichnung mit dem Stand der weitergabe dann als .n4d

Aber ich muss mir das auch mal anschauen weil natürlich meine Berechnungen fehlen.. bräuchte eigentlich dann das ganze Projekt mit dem Stand.. da wri auch mit der Datenbank Variante arbeiten..

#9 RE: Projektstand speichern von lalberts 13.02.2018 17:48

avatar

Hallo,
wir sind ab heute auch auf SQL , endlich..
Also wie macht es richtig, wenn jetzt die Chance ist einen Neuanfang zu machen?

Lukas

#10 RE: Projektstand speichern von paedu_e 27.07.2018 13:41

Bin etwas spät mit meiner Frage, für mich wird das aber gerade aktuell.
den SQL export kann ich nicht direkt aus dem Nova machen (zuerst habe ich gedacht, dass ich über Extras / Datenorganisation / Projekt zippen das machen könnte. Das ist aber was anderes.
Für einen SQL-export würde ich wohl Admin- Rechte für den Server haben? oder bin ich falsch?

#11 RE: Projektstand speichern von lalberts 27.07.2018 13:52

avatar

nein, unter projekt-verwaltung kann sich die projekt exportiere, archivieren, auschecken..
auch ohne admin.(bei mir?)

Lukas

#12 RE: Projektstand speichern von paedu_e 27.07.2018 15:15

Aha, unter Extras / Projektserver-Verwaltung / ProjectsSQL... Projekt wählen, Exportieren drücken und fertig. Ich musste mein Projekt schliessen und einen neuen Zielordner definieren und es hat geklappt.
Super. Vielen Dank.
Gruss
Pädu

#13 RE: Projektstand speichern von Chris98 10.09.2018 15:26

Exportieren als PDF und DWG. Zusätzlich in einem Ordner in der Nova als Papierzeichnung. :)

#14 RE: Projektstand speichern von admin01 25.03.2019 10:18

Die Variante mit der Umwandlung in eine Papierzeichnung geht leider nicht. Alle Bauteilbezeichnungen verlieren bei der Papierzeichnung ihre Werte.
Ist echt blöd, dass man die Modellzeichnungen in DWGs umwandeln muss, damit der Planinhalt erhalten bleibt. Das ist von Trimble nicht so toll gelöst.

#15 RE: Projektstand speichern von MKL-CAD 25.03.2019 16:10

avatar

Wir speichern bei jeder Phase und jedem Index das ganze Projekt. Für ein Projekt können das dann schon mal 100 GB werden. Der Ausgang der Zeichnungen zum Kunden (DWG/PDF) wird auch gespeichert.
Haben diese Sicherungen aber schon mehrfach brauchen können.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz