#1 3D Objekte von Julia_K. 06.04.2017 11:14

Hallo ihr lieben,

im Auftrag einer Kollegin möchte ich mal in Erfahrung bringen, wie das mit den 3D Sanitär Objekten ist... Als Bauobjekt haben wir ein Hotel und im Design wurden runde Ablagewaschtische festgelegt...

JETZT hier die Frage: Kann man das einstellen, dass die Waschtische auch wirklich RUND sind und nicht an der Wandseite eine gerade haben ;)

vielen Dank im Voraus
Julia K.

#2 RE: 3D Objekte von Hoch_Seb 06.04.2017 16:16

Man kann das Becken ausblenden bzw. nur die Anschlüssen anzeigen lassen und stattdessen eine DWG-Datei von einem Hersteller in den Plan legen. Für die Berechnung werden eigentlich nur die grünen, roten und braunen Kreise benötigt.

#3 RE: 3D Objekte von Charon900 06.04.2017 17:27

Wenn du eine separate DWG-Datei des Herstellers hast, kannst du aus der auch einen Block erstellen und dort die berechnungsrelevanten Kreise einfügen. Danach ist es möglich diesen Block in die Vorlagen zu übernehmen, dann hast du beim nächsten BV kein Problem mehr und der Block taucht in der Massenermittlung als separates Bauteil auf.

#4 RE: 3D Objekte von TaTa 06.04.2017 20:45

Hallo,
wir legen im Grundriss alle Sanitärobjekte auf einen Layer, der auf dem Bildschirm zwar sichtbar ist, aber nicht geplottet wird.
Die Einrichtungsgegenstände sind ja im Architektengrundriss dargestellt.
Die Anschlüsse bleiben sichtbar.
(dies gilt allerdings nur für die Grundrissdarstellung, nicht für eine 3D-Darstellung als BIM-Projekt oder zur 3D-Veranschaulichung)

#5 RE: 3D Objekte von Julia_K. 12.04.2017 10:17

danke ihr lieben, haben jetzt diverse Referenzen einmach der grundriss, dann die 3D objekte und auf dem aktuellen plan die 3D nova elemente mit "nur Anschlüsse"

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz