#1 Neue Icons in Nova 12 von Bucki 16.12.2016 14:08

Hallo zusammen!

Wer kam den auf die absurde Idee die Icons zu ändern?

Die neuen sind dermaßen unübersichtlich, es ist kaum erkennbar was es darstellen soll, eintönig in der Farbe und verschwommen in den Konturen (egal bei welcher Bildschirmeinstellung!), die einzelnen Icons sind sich viel zu ähnlich. Es ist in der klassischen Bildschirmgröße (Icon hat ca. 3,5*3,5mm) nur über die Quickinfo möglich korrekt zu erkennen welcher Befehl dahinter steckt.

Es ist Plancal hoffentlich bekannt dass es noch mehr Farben gibt wie blau und gelb, man darf diese anderen Farben sehr gerne auch wieder verwenden!!

Hier mal nur ein kleiner Ausschnitt, Lüftungsbauteile sind kaum zu unterscheiden (Rohr und T-Stück), Projekt öffnen/schließen/anlegen und Zeichnung öffnen/schließen/anlegen sind sich viel zu ähnlich und völlig verwaschen in den Konturen!
Bekommen wir von Plancal jetzt gleich noch ne Brille zu jedem Programm-update!

Diese sogenannte optische update ist eine riesige Verschlechterung bei der Bedienbarkeit des Programmes.

Ich hoffe nur dass es in Zukunft weiterhin möglich ist die klassische Ansicht einzustellen.

Viele Grüße Bucki
(völlig genervt vom neuen Layout in Nova 12)

#2 RE: Neue Icons in Nova 12 von Hawk 16.12.2016 15:25

@ADMINS Können wir ein allgemeines Thema zur Nova 12 öffnen, damit es nicht so viele Unterthemen gibt?

Zum neuen Design kann ich noch nix sagen, da ich alles noch auf klassisch habe. Aber ich habe festgestellt es gibt nur noch ein Bildschirmfenster. Bei Nova 11.2 gab es immer so viele Fenster, wie Bildschirme die angeschlossen sind? Ist das eine Neuerung oder gibt es dazu jetzt eine Einstellmöglichkeit? Ich kann nix finden

#3 RE: Neue Icons in Nova 12 von admin01 19.12.2016 16:18

Hallo Hawk,

eine derartige Rubrik ist nicht geplant, da wir dies dann bei jeder Versionsänderung machen müßten.
Trotzdem danke für den Vorschlag.

#4 RE: Neue Icons in Nova 12 von Charon900 05.01.2017 11:14

Das wäre meiner Meinung nach aber gar nicht schlecht, da sich möglicherweise einige Probleme die User haben mit dem neuen Update der Nova schon erledigt haben.

#5 RE: Neue Icons in Nova 12 von admin01 06.01.2017 10:31

Wenn ein Beitrag veraltet oder ein Problem gelöst ist können wir das Thema im Forum schließen. Versionsabhängige Themen sind derzeit nicht geplant.

#6 RE: Neue Icons in Nova 12 von JE 11.01.2017 13:45

Wir arbeiten nun auch mit der Version 12. Zuerst dachte ich mir ich nehm die neuen Icons her. Aber leider sind diese kaum zu unterscheiden bzw. einfach zu "dick und undeutlich" in der Darstellung. Das geht vielleicht wenn man große Symbole nimmt, aber dann ist mein Bildschirm zu voll gepackt. Ferner ist auch im Dokumentenbaum kaum erkennbar welche Dateien geöffnet sind. Dies wird nur durch einen kleinen Punkt dargestellt. Der "Bleistift" zeigt das viel deutlicher an.
Ein bisschen moderner... dagegen hab ich nichts. Aber dann bitte mit mehr Farben und klaren, scharfen und eindeutigen Symbolen.
Kann mich Bucki nur anschließen und hoffen, dass die klassische Ansicht auch in Zukunft einzustellen sein wird.

Gruß JE

#7 RE: Neue Icons in Nova 12 von Jeannette 11.01.2017 16:24

avatar

Hallo zusammen,

die klassische Ansicht kann über Optionen -> Umgebung -> Vorgaben (siehe auch Screenshot im Anhang) einstellen.
Ich hatte die neue nach der Installation von Version 12 als Test eingestellt, aber sofort wieder zurück gewechselt. Mein Fall ist diese leider auch nicht.

#8 RE: Neue Icons in Nova 12 von Hewelt 13.01.2017 09:19

Hallo,

also ich habe die jetzt mal selber für zwei Wochen aktiv.
Wenn man sich dran gewöhnt hat geht's.

Aber ist ja auch nur optional.

#9 RE: Neue Icons in Nova 12 von Hoch_Seb 13.01.2017 10:43

Ich habs gleich auf die neue Icons umgestellt und finde es nach einer Woche arbeiten damit nicht so schlimm. Aber wenn man schon die Umstellung auf eine neue Optik macht, wäre vielleicht ein Wechsel auf die Ribbon-Oberfläche sinnvoll gewesen. Bei Autocad und Office werden durch die Ribbons die einzelnen Icons wieder größer dargestellt, was die Unterscheidung der Schaltflächen deutlich verbessert.

Was mir aufgefallen ist, dass die Icons für "kopieren" und "Kopieren mit Nullpunkt" sehr ähnlich sind .
Vllt. wäre es hier sinnvoll - ähnlich wie in Autocad - unterschiedliche Tastaturkürzel zu verwenden:
Strg+C ... normales kopieren
Strg+Umschalt+C ... kopieren mit Nullpunkt

#10 RE: Neue Icons in Nova 12 von Lotte 26.11.2019 11:41

Wurde denn über die neuen, und leider unübersichtlichen Icons nochmal gesprochen?
Für mich als Anwender, finde ich es arg anstrengend das richtige zu finden.
Wenn ich mit den neuen Icons arbeite bin ich nur am Suchen, da die Unterschiede sehr schlecht zu erkennen sind.

Servus

#11 RE: Neue Icons in Nova 12 von admin01 28.11.2019 07:06

... einfach unter Optionen, Vorgaben, Umgebung, Icons auf "klassisch" einstellen.

#12 RE: Neue Icons in Nova 12 von Daniel Jentzsch 28.11.2019 08:06

Hallo zusammen,

so lange ich im Support sitze wird es die alten Icons in der nova noch geben :)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz