#1 export to Relux.. von lalberts 02.08.2016 13:55

avatar

Hallo,
ist es bei euch aktiv? ich kann nur Leuchten einlesen in Plancal, aber muss aufwendig in Relux meine Räume einlesen?

macht Ihr das anders?

Danke
Lukas

#2 RE: export to Relux.. von lalberts 04.08.2016 09:07

avatar

Sorry, das stimmt so nicht... Ich habe doch noch was gefunden.. und es klappt ja fast.
Die Räume werden exportiert und einzel auch in Relux richtig aufgenommen. Nur die Fenster und Türen sind leider nicht Relux kompatible?
Oder?
Es zeigt an der richtige Stelle eine Tür, bloß ist sie nicht in der Wand, wie wenn es eine Relux Tür wäre.
Ich frickele weiter..

Lukas

#3 RE: export to Relux.. von lalberts 05.08.2016 13:55

avatar

eigentlich hätte ich gerne ein ganzes stockwerk zu relux geschoben..
Plancal macht mir eine reihe von *.asc dateien..

sollten wir nicht eigentlich english schreiben? oder gibt es keinen Plancal im englischen Raum (rest der Welt?)

jede einzelne *.asc (pro Raum) wird aber auf 0,0 importiert und deshalb sitzen die übereinander?

eine Option irgendwo vergessen?

Danke
Lukas

#4 RE: export to Relux.. von lalberts 05.08.2016 17:46

avatar

kann mir jemand die *.asc dateien erklären?
Geo;600;1;-27.021680;12.178470; ist was mir Plancal gibt..

Geo;513;2;-27.242067;8.460886;50;BABABA; ist was ich aus Relux bekomme (jetzt nicht genau an die gleiche Stelle), nur als format beispiel.

Danke
Lukas

#5 RE: export to Relux.. von lalberts 04.01.2017 14:10

avatar

Die Leute bei Relux haben vieles verbessert seitdem. Es funktioniert mittlerweile gut..

aber diesen austausch Format bleibt ein relikt aus alten Zeiten. das gibt jeder zu. wobei ist es was was 'open' ist.

Die BIM version dazu wäre natürlich super, aber warum muss man bei Plancal eine Lizenz dafür kaufen? dieses BIM wird so nichts.. jeder meint er sei der BIM König, und alle wollen nur das Geld...
Ich dachte es sei endlich was 'open'..

Mal wieder beim Arch modul von FreeCAD reingeschaut.. es geht voran.. anscheinend kann man von Blender zu FreeCAD hin und her.. Oberflächen und Solids haben sich gefunden..
Bald sind dann die Simulationen auch nicht mehr weit.. www.ods-engineering.com

Dann noch das AVA und die Welt ist gerettet :-) Happy New Year

Lukas

#6 RE: export to Relux.. von Tincher 06.01.2017 16:09

Hallo Lukas

Orca AVA kann angeblich IFC Dateien importieren.
Mit der BIM König Aussage bin ich voll bei Dir. BIM wird
beworben ohne ende. Ich halte das ganze BIMbroium für
eine gute Sache, schade nur dass einige meinen damit
Geld drucken zu wollen.

Gruß Tincher

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz