#1 Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von Klimamensch 04.06.2016 11:33

Ein Sanitärnetz im Grundriss zeichnen, um es dann als fertiges Strangschema zu generieren ist eine gute Idee, die vor allem beim Zeichnen von Bestandsplänen Zeit spart. In der Praxis hat sich diese Funktion für mich allerdings nicht bewährt, da Nova teilweise sehr unglücklich platziert. Dadurch sieht das Schema erst mal sch*** aus. Der Support hat mir bei einem größeren Projekt geraten Steigeleitung neu zu gruppieren und höhen im Grundriss festzulegen - dies hat auch kein befriedigendes Ergebnis gebracht. Der Aufwand ein generiertes Schema zu bearbeiten ist enorm, da Steigeleitungen nicht unabhängig von anderen Steigeleitungen verschiebt werden können.

Ich zeichne jetzt wieder das Schema als Modellzeichnung "per Hand".

Mich würde interessieren: Wie sind eure Erfahrung? Ist bei größeren Liegenschaften die Funktion "Schema generieren" hilfreich?

#2 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von Sandra 06.06.2016 18:55

ich hab das mittlerweile auch aufgegeben über Nova ein Schema generieren zu lassen..... wenn ich den Zeitaufwand betrachte, die Leitungen so zu schieben, damit es nach irgendwas aussieht, kann ich es auch "per Hand " zeichnen und da weiß ich vor allem, dass es optisch dann nach etwas aussieht

#3 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von AndyAndy 07.06.2016 07:48

avatar

Grundsätzlich ist die Idee ein Strangschema direkt aus dem Model zu generieren schon prima aber....
m.E. ist es noch nicht ganz ausgereift.
wir erstellen eine Isometrie nur mit dem Gewerk was dargestellt werden soll.
ist eine kleine Hilfe um bei vielen Kunden um ein Schema drum herum zu kommen...

#4 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von Klimamensch 07.06.2016 11:59

Danke für die Antworten. Ich habe noch mal mit dem Support gesprochen. Plancal weiß anscheinend selbst, dass ihr Programm nicht ganz tadellos ist. Für mich bedeutet das daher vorerst, dass ich mein Schemata "per Hand" zeichne. Bei kleineren Schemata würde ich aber trotzdem noch mal einen Versuch starten, weil ich die Idee dahinter an sich schon genial finde.

#5 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von CADi 23.06.2016 10:00

Das wurde uns von Plancal schon vor über 6 Jahren bei der Schulung erzählt und bis heute hat sich nichts geändert, echt traurig!

#6 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von Hawk 04.07.2016 15:17

Ich finde die Schemen als Grundlage nicht schlecht, aber fertig ist es auf keinen Fall. Ich würde mir wünschen, dass bei Sanitär das Durchschleifen besser dargestellt wird. Des Weiteren wünsche ich mir ein Abwasser und Lüftungs-Schemen Generator. Mit Gruppieren und ordentlicher Höhenzuweisung bekommt man ein akzeptables Ergebnis.

#7 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von Christian 14.12.2017 09:41

Ich würde das Thema nochmal gerne aufwärmen da ich eure hilfe gebrauchen könnte. Und zwar wenn ich ein Strangschema erstellt habe z.B. ein Sanitär Schema,dann wird mir das als Block dargestellt. Wenn ich dann mit rechter Maustaste auf bearbeiten gehe und im Anschluss z.B. auf die Steigeleitung dann wird mir auch die Rohrgrösse angezeigt im Baum,nun möchte ich gerne das Strangschema beschriften mit den Rohr Dimensionen,aber ich weiss nicht ob man das nicht kann oder ob ich darüber wegschaue. Kann mir da jemand einen Tipp geben.DankeStrangschema.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

#8 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von Daniel Jentzsch 14.12.2017 12:15

Hallo Christian,

das funktioniert über die ganz normale Bauteilbeschriftung.
Im Grund genommen kannst du eine Beschriftung mit RMT -> neu aus einer Zeichnung nehmen und damit sofort das Schema beschriften.

#9 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von Unfufu 14.12.2017 14:12

Tja das Programm wird als Komplettlösung verkauft aber ich finde das ist nicht die Wahrheit.
Wir hatten hier das selbe, eine Soldatenunterkunft für 192 Soldaten immer 4 pro Einheit.
War schön das Projekt da alles gleich war, nervig war schon das man die Heizkörper von Geschoss zu Geschoss versetzen musste
damit es richtig funktioniert, aber das war gar ncihts verglichen zum Schema.
Wir hatten sogar jemand hier, der meinte das kann man schnell anpassen das ist kein Problem, nach einer halben Stunde probiererei hat der Herr aufgehört und meinte,
war wohl doch besser das selbst nochmal zu zeichnen.

ich muss sagen wir haben fast nur größere Projekte und ich konnte bis jetzt noch nicht 1 Schema nutzen, ich druck mir die von PlanCAL generierten Schemata aus und zeichen dann selbst eins.
1 Schema welches funktioniert hatte war für nen kleinen Kindergarten, aber schön war es trotzdem nicht.

#10 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von admin01 15.12.2017 11:55

Ja, die Funktion kann man wirklich vergessen. Den Aufwand hätten sich die Programmierer sparen können. Das Schema generieren, generiert bei mir nur Frust ;-)
So etwas kann man nicht weitergeben.

#11 RE: Strangschema generieren: Wie sind eure Erfahrungen? von grantiger_martin 15.12.2017 19:22

Ich zeichne alle Schemen selber.. der Generator ist einfach nutzlos..

Das es wohl schwer ist wirklich einen Algorhytmus zu bauen für das Problem ok..

aber die Schemadarstellung zu bearbeiten in Nova ist auch einfach nur ein Krampf!

Selberzeichnen geht schneller bei mir ..

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz