#1 BIM Bauteile von Tincher 03.06.2016 11:47

Hallo Forum,

für REVIT werden von immer mehr Herstellern BIM Daten angeboten.
Wird es für Plancal, besonders interessant für Elektro, auch eine Möglichkeit
geben BIM Daten von den Herstellern in das Elektromodul zu importieren/einzufügen?

Die Grafische Darstellung von Leuchten, Steckdosen oder Schaltern ist ja auf einem ziemlich geringen LOD...


Gruß Tincher

#2 RE: BIM Bauteile von AndyAndy 04.06.2016 21:10

avatar

Hallo,


https://youtu.be/gf8Y6avkees




ich denke das würde zu deiner frage passen...

#3 RE: BIM Bauteile von Tincher 07.06.2016 16:54

Hallo AndyAndy,

das Video ist mir bekannt. Ich habe dann aber immer noch nur ein Symbol ohne großartige Eigenschaften.
Die IFC Klasse hilft nur beim Export einer IFC Datei um die IFC Klasse richtig zu zuordnen.
Bring mich nicht weiter...


Gruß Tincher

#4 RE: BIM Bauteile von Art 08.06.2016 17:19

Über eine solche Import-Möglchkeit würde ich mich auch sehr freuen.
Die Darstellung der 3D-Bauteile (LOD) ist für Elektro ja leider noch sehr bescheiden.

#5 RE: BIM Bauteile von Art 21.06.2016 13:32

Gibt es eine Möglichkeit die 3D Darstellung einer Steckdose so zu ändern, dass man nach dem IFC Export auch erkennt dass es sich um eine Steckdose handelt?

Bei mir purzeln da leider nur rote Quadrate aus und man erkennt nicht ob es sich dabei um eine Steckdose, einen Schalter, usw. handelt.

#6 RE: BIM Bauteile von Tincher 02.07.2016 08:06

Hallo Art,

wie gesagt, optisch ist die Darstellung nicht gerade ein Kracher. In der Nova 6.2 konnten Steckdosen, Schalter oder EDV-Dosen
unterschiedlich dargestellt werden. Warum die Möglichkeit wieder aufgegeben wurde ist mir ein Rätsel.

@Plancal : Bitte kümmert Euch doch auch mal um das Elektro Modul. Das wird sehr Stiefmütterlich behandelt.

Gruß Tincher

#7 RE: BIM Bauteile von Gundolf Roth 02.01.2018 10:31

Schaut doch mal bei DDS-CAD.de , hier ist Elektro sehr weit auch mit BIM

#8 RE: BIM Bauteile von lalberts 04.01.2018 09:49

avatar

Achtung unterstüzt durch Produktplazierung ! :-)
Plancal kann aber mehr bei der reine Architektur.. da muss DDS noch nachholen.
FreeCAD könnte irgendwann alles ablösen :-) .. zumindest für Architektur ist es jetzt schon eine alternative und auch mit BIM!

Lukas

#9 RE: BIM Bauteile von Tincher 19.04.2018 11:30

Ja, ja,

Plancal 14.0 ist raus und? Hurra wir können die Elektrotrassen befestigen!
Ganz Toll, aber der Rest des Elektromodul... keine Änderung. Vielleicht
ist in Version 13 was wirklich neues für ELT drin gewesen : )

Tincher

#10 RE: BIM Bauteile von Art 20.04.2018 07:44

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz