#1 Medium einen anderen Layer vergeben von Sebi 28.04.2016 10:03

Ist es möglich einem Medium einen Layer zu vergeben.
Es geht um ein Vorlagenprojekt. Wenn ich nun z.B. eine Acetylen Leitung Zeichne und der Layer soll aber eine andere Farbe erhalten als die Standardfarbe die in der Nova hinterlegt ist.

#2 RE: Medium einen anderen Layer vergeben von AndyAndy 28.04.2016 11:11

avatar

Hallo Sebi,
gibt mehrere Möglichkeiten in der Nova.

a) Den Layer in der Layer-Tabelle einfach nach Wunsch editieren…
m.E. nicht zu empfehlen… (Nova verhält sich da etwas eigenartig und interpretiert die „Normalen“ Layer mit Linientyp, Farbe, Name usw.
ist bereits ein Element mit geänderten Standard Nova-Layer vorhanden, nun möchte man am selben Element weiter arbeiten, und dann beginnt Nova die Zuordnung wie Layer, Farbe usw. nicht erkennen zu können…
Teilweise erscheinen die Elemente auf Layer 0 oder der Layer stimmt aber die Farben gehen verloren und und und… )

b) Systemlayer anlegen mit den gewünschten Layer- Namen, Farben, Linien usw.
aber Vorsicht…
vor Beginn eine leere Zeichnung öffnen und als ersten Schritt den Systemlayer einfügen, dann erst mit der Arbeit beginnen, im Nachhinein ist es nicht mehr möglich Layer auf gewünschte Systemlayer zu ändern und es kommt dann zu Situation a) und es sind dann die angelegten Layer und die Standard Novalayer als Mix Vorhanden…

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz