#1 Beschriftungsblöcke vom Architektenplan von andi_hofa 25.03.2016 09:52

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich immer wieder Probleme bei Plänen, dass die Beschriftungen (Attribute) übereinander geschoben werden. In diesem konkreten Fall wurde die Zeichnung im AutoCAD ohne irgendwelchen Aufsatz erstellt.
Dieser Block lässt sich jedoch auflösen und dann anpassen. Die einzelnen Zeilen liegen auf unterschiedlichen Layern. Jedoch wird das bei regelmäßig aktualisierten Architekturständen zu einem großen Zeitaufwand.

Hat jemand die selben Probleme?

Fehler Beschriftung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

#2 RE: Beschriftungsblöcke vom Architektenplan von AndyAndy 25.03.2016 10:17

avatar

vermutlich sind es die Textstile, die verstellen sich meist beim einladen der DWG-Zeichnung.
kein Haken bei Standard oder schon ein Haken bei Standard, der ist dann aber mit einem falschen Stil versehen...
evtl. die Fonts neu einbinden bzw. nachladen...(Arial, Arial Black usw.)
Nova kann mit plt. Daten nichts anfangen und genau da sind die in der Originalzeichnung vorhanden...

#3 RE: Beschriftungsblöcke vom Architektenplan von admin01 25.03.2016 11:08

... Nova hat hier ein Problem mit dem Einfügepunkt der Attribute. Vermutlich nimmt Nova den Einfügepunkt des Blockes auch für die darin enthaltenen Attribute und schmeißt alle übereinander.
Löst man den Block im Autocad auf und fügt die Zeichnung dann in der Nova ein, ist alles in Ordnung. Man braucht also nur eine Autocadlizenz um das Problem der Nova zu beheben ;-)

#4 RE: Beschriftungsblöcke vom Architektenplan von AndyAndy 26.03.2016 07:50

avatar

als Ingenieurbüro für TGA betreuen wir Kunden und Auftraggeber die sowohl neumodische Daten Vertraglich fordern wie ifc Schnittstellen und 3-D Isometrie aber auch wiederum alt eingesessene Vertragsmuster mit Plotstiltabellen. Gut wir bestehen die Prüfung wie der nach Pflichten des Staatliches Baumanagement übergebenen Daten nur bedingt und mit Einschränkungen aber egal.
Nur finde ich es sehr hoch zu Ross sitzen und nicht akzeptabel, das ein Lösungsvorschlag damit Endet auf ein fremd Programm auszuweichen... Armen!

#5 RE: Beschriftungsblöcke vom Architektenplan von admin01 26.03.2016 10:52

Hallo Andy,

der Komentar war ironisch gemeint, darum .. ;-)

Leider hat Trimble keine Lösung für das Problem parat, und so haben wir selbst nach einer Lösung gesucht und leider nur den Umweg über Autocad gefunden.
Wir haben immer wieder dieses Problem (unterschiedlichen Architekten und Programme). Trimble gibt die Schuld an der falschen Darstellung, obwohl in Autocad korrekt angezeigt, den anderen Programmen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz