#1 Gebäude aufgrund verschiedener Höhen sinvoll aufteilen?! von NAF 02.03.2016 14:46

Servus,

ich möchte ein zusammenhängendes Gebäude aufnehmen. Dieses hat jedoch Bereiche, wo die OKFFB (EG) auf verschiedenen Höhen liegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dieses Projekt am besten angehe....
Folgendes habe ich mir überlegt:
- Aufteilung des Gebäudes in 'Einzelgebäude, d.h. Teile A, B, C), je nach dem wo die Höhen gleich sind.

Siehe auch angehängte Zeichnung!

Fragen:
- Definition der Gebäudetrennwände (bspw. A<->B, B<->C) in der HLB ?
- Wie stelle ich die Höhen so ein, dass im shading die Höhenverhältnisse den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen? Sprich wo setze ich sinnvollerweise meine Geländeoberkante 0,00 ?!

Bin für jegliche Art von Hinweisen / Anregungen sehr dankbar!


Vielen Dank und Grüße,

NAF



[[File:2016-03-02 - 608-DOR Längsschnitt mit Aufteilung- 18.02.2016.pdf]]

#2 RE: Gebäude aufgrund verschiedener Höhen sinvoll aufteilen?! von Gummikuh 02.03.2016 15:08

avatar

Ich würde das unterste Geschoss komplett auf EG=0,00 legen wobei NULL A eben -0,50 hat.
Null C wäre das 1.OG.
Oder die ganze Kiste in einem Rutsch und die Decke in C auf einen neuen Layer (zum ein-ausschalten).

#3 RE: Gebäude aufgrund verschiedener Höhen sinvoll aufteilen?! von NAF 02.03.2016 15:49

Hi Gummikuh,

danke für die schnelle Antwort!
Vielleicht habe ich Dich jetzt falsch verstanden, aber ich möchte schon die Gebäude jeweils einzeln betrachten - Also Gebäude A mit 2 Geschossen, B mit einem Geschoss und C wieder 2! Weil ich sonst scheiße berechnen kann (oder manuell ändern muss - das will ich vermeiden). Wenn ich die 'NOVA-Hilfe' richtig interpretiere, gibt es die Option der Wanddefinition als 'Nachbargebäude'....ist das hier anwendbar?!
Wo teile NOVA mit, dass - wenn OKFFB EG von Gebäude C als 0,00 definiert wäre - OKFFB EG von Gebäude B auf -5,35 liegt?

Danke für Antworten,

NAF :-)

#4 RE: Gebäude aufgrund verschiedener Höhen sinvoll aufteilen?! von admin01 04.03.2016 14:07

dann mußt du aber 2 Gebäude anlegen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz