#1 Präsensmelder von j3sk0 09.12.2015 17:59

Wie kann ich Symbole ergänzen oder Sie Global Suchen.

-hab einen Gefunden unter Brandmeldeanlage

#2 RE: Präsensmelder von Ti.es 11.12.2015 21:47

Hallo,
Die einzige Möglichkeit die ich kenn um Symbole zu suchen ist, es gibt im Downloadbereich von Plancal eine PDF mit den Elektrosymbolen. Diese PDF hab in meinem Vorlageprojekt, so kann ich die direkt aus der Nova öffnen und im PDF Reader nach der Symbolbeschreibung suchen. Leider sind dort aber noch nicht die neuen Symbole, die mit der 11er version gekommen sind mit drin.
Eine vernünftige Symbolsuche wäre doch mal ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag. Auf der anderen Seite, mit der Zeit hat man seine Symbole für den täglichen Gebrauch sich eh in eigene Schablonen einsortiert.

Aber in der aktuellen Version 11.1 gibt es im Schablonenpaket niederspannung eine extra Schablone mit diversen Bewegungs- und Präsenzmeldern

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit für ein bestehendes Symbol eine neue Grafik anzulegen, wenn man mal was exotisches braucht.

#3 RE: Präsensmelder von Art 12.12.2015 17:19

Ja so eine Suchfunktion hätte ich beim erstellen und abändern unserer Schablonen auch schon öfters gebrauchen können ;-)

#4 RE: Präsensmelder von lalberts 02.06.2016 18:21

avatar

Hallo,
sind diese schablone sowas wie ein symbol-paket? wo sind die gespeichert? und in welcher format ist so eine symbol-graphik? svg hoffe ich doch?
Danke
Lukas

#5 RE: Präsensmelder von Tincher 03.06.2016 12:06

Hallo,

da ist Plancal ziemlich eingeschränkt. Haben wir uns schon die Zähne dran ausgebissen.
Die 2D Symbole kann man durch eigene Symbole ersetzen, dabei gehen aber leider die meisten
Funktionen für das Symbol über die Wupper. Die Symbole kann man durch eine Nova Zeichnung ersetzen
ist aber nur eine Krücke. Es müssen aufwendig Anschluss-, Wand- und Nullpunkte gestzt werden.
Geht man noch einen Schritt weiter und will die 3D Dartellung ändern hat man keine Chance. Die 3D
Darstellung ist irgendwo im Programm verankert und auf Quader, Zylinder oder klotzige Schalter-/Steckdosen
Symbole beschränkt.
Es gibt zwar die Möglichkeit die Grafik eines Symboles zu bearbeiten, eine Dokumentation zur Symbol-Erstellung hab ich noch nicht gefunden.

@Plancal:
Programmiertechnisch sollte es doch kein Problem sein eine Symbol eine 2D und 3D Darstellung zuzuweisen.
Auch die benötigten Koordinaten dem 2D und 3D Symbol zuzuweisen liegt ja nicht Bereich des unmöglichen.
Sketchup Symbole können doch auch eingefügt werden und sogar einer IFC Klasse zugewiesen werden.
Es wäre doch schön wenn das Elektro Modul nicht so Aschenputtel Dasein führen würde.

Zum Dateiformat der Symbole: .n4d .

Gruß Tincher

#6 RE: Präsensmelder von lalberts 09.05.2017 10:19

avatar

Hallo,
ich versuche ordnung in unsere PCs zu bringen und vesuche Schablonen Pakete zu schieben.. wir hatten mal ein Abteilungsordner (und Firmenordner) in Nova10 wo mal eigene Schablone-Pakete gespeichert würden.
Nun suche nach der möglichkeit diese eigene Paket zu transferieren in einem neuen Abteilungsordner.. aber schaffe es nicht..
das umbennen und schieben im Win\explorer hilft da wenig..
Im Schablonenverwaltungstool komme ich auch nicht klar.. wähle ich die verschobene Paket (*.nd4) dann kommt datei existiert bereits?
Muss ich alte Pakete importiere in eine neue? wie geht das...

bisschen ratlos..
Lukas

#7 RE: Präsensmelder von lalberts 09.05.2017 10:20

avatar

beim importieren der Pakete wieder nur lokal gespeichert auf User Basis und nicht Abteilungsweit (also auf C:\ und nicht im Netz-Ordner)

#8 RE: Präsensmelder von AndyAndy 09.05.2017 10:42

avatar

hier ist der Pfad von Bedeutung....

im Firmenverzeichnis einen Ordner mit den "Stencils" anlegen und in den Optionen den Pfad einstellen.
Idealerweise befindet sich der selbst erstellte Ordner Stencils auf einem Laufwerk, auf dem alle eine Zugangsberechtigung besitzen.
z.B.:
(\\Firma xyz-dc1) - Servername - Nova PlanCal - Firmenverzeichnis - Stencils...

unter Extras / Optionen / Register: Umgebung - Verzeichnisse - Abteilung den Pfad angeben...

#9 RE: Präsensmelder von AndyAndy 09.05.2017 10:45

avatar

zuerst sucht die Nova auf dem Lokalen Laufwerk...
wenn ein weiteres Verzeichnis angelegt worden ist wird dort als zweites gesucht...

#10 RE: Präsensmelder von lalberts 09.05.2017 10:49

avatar

glaube ich habe den Trick raus..
ein neues paket lokal erzeugen , erstmal leer und llokal.. dann den als Abteilung Level umwandeln.. da kommt dann das neue .nd4 paket im Netz-Ordner..
die alten Pakete importieren lokal in C:\
und dann im der Schablonenverwaltung die Gruppen und Schablonen per Kopie/Paste verschieben.

Lukas

#11 RE: Präsensmelder von AndyAndy 09.05.2017 10:55

avatar

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz